Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern von ganzen Exceldateine

Speichern von ganzen Exceldateine
11.12.2003 11:43:54
Michael Finkbeiner
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das ich in aus VBA eine Exceldatei unter einem neuen Namen abspeichern möchte. Ich habe schon z.B.

Excel.ThisWorkbook.SaveAs

ausprobiert. Nur leider werde ich nicht nach dem Dateinamen gefragt sondern kann nur auswählen ob ich die bestehende Datei überschreiben kann. Der Befehl:

Excel.ThisWorkbook.SaveCopyAs

funktioniert leider nicht.

Ich hätte am liebsten das Fenster welches erscheint wenn man im Excel ganz normal auf Speichern unter klickt.

Fragen:

* Gibt es einen anderen Befehl der das Speichern (mit eingabe eines Dateinamens) ermöglicht.
* Wie kann ich den aktuellen Dateinamen abfragen und verändern.

Gruß Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern von ganzen Exceldateine
11.12.2003 11:52:57
Markus
Hallo,

ein paar Beispiele:

Speichern-Dialog:

Sub Speichern ()
' Ruft Speichern UNTER Dialog auf
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Unload eIPP
End Sub


Speichern automatisch aus Excel, dateiname ist über Zeit eindeutig, speichert in C:\TEST oder erzuegt Verezichnis, wenn nicht existent un speichert dann:

' dateiname erzeugen:
Namedatei = Format(Now, "DDMMYYYY_hhmmss")

On Error Resume Next
ChDir "C:\TEST"
If Err <> 0 Then MkDir "C:\TEST"
On Error GoTo 0
ChDir "c:\eIPP"
' Save mit Überschreiben, ist problematisch, Dateiname besser eindeutig halten
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Namedatei, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
NeuNachSpeichern = ActiveWorkbook.Name

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige