Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autovervollständigen wie geht's richtig?

Autovervollständigen wie geht's richtig?
11.12.2003 13:55:08
Ben
Hallo liebe Experten!

seit mehreren Stunden quäle ich mich vergeblich mit einem Problem in Excel rum, weshalb ich nun hier gelandet bin:

Und zwar möchte ich einen Art Dienstplan erstellen. Ich habe in der ersten Spalte steht das Datum und der Wochentag. Rechts davon sind jweils zwei Felder in die Namen von rund 20 Personen eingegeben sind. Um später Auswertungen fahren zu können, haben die Felder eine Gültigkeitsüberprüfung, damit Fehleingaben vermieden werden können. Leere Felder (gerade in Spalte 2) sind zulässig.

Das Problem:
Aus dem Programm Access kenne ich die komfortable Funktion, dass Eintragungen automatisch vervollständigt werden, wenn diese hinterlegt sind. Das passiert in Excel leider nicht wirklich. Zwar werden diverse Namen die schon einmal vorkamen übernommen, jedoch scheint Excel hier „vergesslich“ zu sein... Jedenfalls sollte das Programm aufgrund der hinterlegten Liste (die man ja auch umständlich über das Kontextmenü sehen kann) darauf zurückgreifen. Das geschieht nicht.

Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autovervollständigen wie geht's richtig?
11.12.2003 14:34:11
soendi
hi benjamin.

excel ist nicht vergesslich. leere zwischenzeilen - so scheint mir bei einer liste, die ich verwende - mag excel einfach nicht und stoppt dort das autoausfüllen. wenn du diese zellen mit irgendetwas anderem füllen würdest, wäre es sicher kein problem.

anstatt einer leeren zelle kannst du auch z.b. nonsense eintragen, wie "ZZZZZZZ" und mit der bedingten formatierung die schriftart aller 'leeren' zellen auf weiss setzen, wenn sie diesen text enthalten...

spass!

soendi
Crossposting Spotlight
11.12.2003 14:41:33
.
.
AW: Autovervollständigen wie geht's richtig?
11.12.2003 14:45:16
Karl-Otto Reimann
Hallo Ben
Einem von Dir ausgefüllten Zellbereich (zB A1:A10) weist Du einen Namen zu
(zB "Regionen").Unter Daten/Gültigkeit/Einstellungen/Liste schreibst Du
in Quelle "=Regionen" und setzt die zwei Häkchen. Leere Zellen werden
dann ignoriert und im Bereich A1:A10 stehen Dir dann DropDowns zur Verfügung.
Viel Spaß KO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige