Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pythagoras+Kathetensatz+Höhensatz in Excel berechn

Pythagoras+Kathetensatz+Höhensatz in Excel berechn
11.12.2003 14:39:06
Oli
Hallo erstmal,

Ich habe in Informatik die Aufgabe bekommen eine Tabellen Kalkultion in Excel zu erstellen, mit der man alle Seiten eines Dreiecks berechnen kann. Es sollen dabei folgenede Sätze benutzt werden: Pythagoras, Kathetensatz, Höhensatz.

Mitlerweile bin ich schon so weit, so daß ich für jeden einezelnen Satz die Seiten berechnen kann.

Aber was mir noch fehlt ist eine Tabelle mit den Werten die gegeben sind womit ich dann den Rest der Seiten berechnen kann

eine Aufgabe wäre z.B. q=8,0 cm; h=6,0 cm
und dann soll mir Excel die fehlenden Stücke berechen mit allen 3 Sätzen

wie könnte ich das machen??

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pythagoras+Kathetensatz+Höhensatz in Excel berechn
11.12.2003 14:57:46
OttoH
HAllo Oli,

kontrolliere mal bittein der Zeichnung die Lage von p und q. Verglichen mit den angegebenen Formeln sid sie meiner Meinung nach vertauscht.

Gruß OttoH
Lösung?
12.12.2003 09:12:13
Ingo G
Hallo Oli,

habe Dir mal eine Lösung gebaut, die bei Eingabe von 2 (sinnvollen) der 6 Werte die anderen 4 Werte berechnet.
Ich habe übrigens die Formeln aus dem Kathetensatz an Deine Zeichnung angepasst, da hier p und q vertauscht waren.
ausserdem sind keine plausibilitäten abgefragt, Du kannst also werte eingeben die zu keinem rechtwinkligen Dreieck passen und erhältst dann einen Fehler!!
In einigen fällen reichen übrigens 2 eingaben nicht aus, da ein rechtwinklieges Dreieck dadurch nicht eindeutig bestimmt werden kann

https://www.herber.de/bbs/user/2429.xls

Du kannst ja mal reinschauen, ob Dir das ausreicht.


Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge