Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Zellen werden unübersichtlich.!

Hilfe Zellen werden unübersichtlich.!
11.12.2003 16:18:48
Robert
Habe folgendes Problem, Tabelle wird unübersichtlich beim klicken in der Tabelle vor lauter Farben, Einträgen und Spalten.Ich möchte gerne das wenn ich mit der Maus in eine Zelle auf dem Tabellenblatt klicke das die ganze Zeile zB. von A5:AS5, mit einem schwarzen Rahmen versehen wird um diese Zellen in der Zeile dann besser dazustellen wenn ich das Blatt hin und her schiebe.Alle Zellen sind mit bedingter Formatierung von drei Farben belegt, deshalb einen Rahmen. Besteht weiter die Möglichkeit wenn es mit dem Rahmen funktionieren sollte, das ich die angegeklickte Zelle weiterhin kopieren kann.?

Vielen Dank schon mal........

Robert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fadenkreuz
11.12.2003 17:10:18
Marko
Hi Robert,
ich habe mir mal ein "Fadenkreuz" programmiert, das mir wenn ich z.B. ALT + links (o.a. Cursortaste) drücke, den Cursor nach links bewegt sowie die aktuelle Zeile und Spalte einfach markiert (wie z.B. mit SHIFT + SPACE, nur über Kreuz). Wo sich die Markierungen kreuzen ist also immer Deine aktuelle Zelle - mit der Maus geht das bisher nicht (kann man aber ergänzen).
Falls Du interesse hast, kann ich Dir das hier rein kopieren.
Gruß
Marko
Fadenkreuz
11.12.2003 17:10:31
Marko
Hi Robert,
ich habe mir mal ein "Fadenkreuz" programmiert, das mir wenn ich z.B. ALT + links (o.a. Cursortaste) drücke, den Cursor nach links bewegt sowie die aktuelle Zeile und Spalte einfach markiert (wie z.B. mit SHIFT + SPACE, nur über Kreuz). Wo sich die Markierungen kreuzen ist also immer Deine aktuelle Zelle - mit der Maus geht das bisher nicht (kann man aber ergänzen).
Falls Du interesse hast, kann ich Dir das hier rein kopieren.
Gruß
Marko
Anzeige
AW: Fadenkreuz
11.12.2003 20:19:19
Robert
Hallo Marko,
ich würde es gerne mal testen, ob es das richtige für meinen Fall ist.

Danke ...

Robert
AW: Fadenkreuz
12.12.2003 15:53:16
marko_ti
Hi Robert,
also:
blende Personl.xls ein ( Fenster -> einblenden -> Personl.xls)
dann zum VBA-Editor mit ALT+F11 , klicke Dich bis zu "VBA Project (Personl.xls)", "Diese Arbeitsmappe" durch, Doppelklick drauf, kopiere DAS da ins leere Fenster:

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "%{RIGHT}", "FadenkreuzRechts"
Application.OnKey "%{LEFT}", "FadenkreuzLinks"
Application.OnKey "%{UP}", "FadenkreuzOben"
Application.OnKey "%{DOWN}", "FadenkreuzUnten"
End Sub


Öffne (oder erzeuge per Rechtsklick auf "Diese Arbeitsmappe" -> Einfügen -> Modul) irgendein Modul, kopiere DAS da rein:

Sub FadenkreuzRechts() ' 19.11.2003 von Marko_Ti
On Error Resume Next
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
Call Marker
End Sub

Sub FadenkreuzLinks() ' 19.11.2003 von Marko_Ti
On Error Resume Next
ActiveCell.Offset(0, -1).Range("A1").Select
Call Marker
End Sub

Sub FadenkreuzOben() ' 19.11.2003 von Marko_Ti
On Error Resume Next
ActiveCell.Offset(-1, 0).Range("A1").Select
Call Marker
End Sub

Sub FadenkreuzUnten() ' 19.11.2003 von Marko_Ti
On Error Resume Next
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Call Marker
End Sub


Sub Marker() ' 19.11.2003 von Marko_Ti
Application.ScreenUpdating = False
zeile = ActiveCell.Row
spalte = ActiveCell.Column
If spalte > 26 Then SpaltennameL = Chr(64 + Int((spalte - 1) / 26)) Else SpaltennameL = ""
SpaltenString = SpaltennameL & LTrim(Chr(64 + (spalte - 26 * Int((spalte - 1) / 26))))
ZeilenString = LTrim(Str(zeile))
Range(SpaltenString & ":" & SpaltenString & "," & ZeilenString & ":" & ZeilenString).Select
Range(SpaltenString & ZeilenString).Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Jetzt VBA-Editor wieder schließen, Personl.xls ausblenden, Excel schließen und neu öffnen, dann sollte es per ALT + Cursortasten funktionieren.
Ich übernehm natürlich für nix Garantie, Du solltest auch keine wichtigen, ungespeicherten Daten offen haben beim Reinkopieren...

Viel Spaß & viele Grüße
Marko
Anzeige
AW: Fadenkreuz
16.12.2003 20:50:17
Robert
Hallo Marko_ti,

habe Dein Fadenkreuz ausprobiert, alle Achtung funktioniert klasse.

Danke nochmal.............

Robert.....
AW: Hilfe Zellen werden unübersichtlich.!
11.12.2003 17:17:08
Lutz
Hallo Robert,

habe mal ein AddIn für genau dieses Problem erstellt. Wenn Du Interesse hast, in der Profilliste findest Du meine Mail. Ich schicke es Dir gern zu.

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Hilfe Zellen werden unübersichtlich.!
11.12.2003 20:07:34
Robert
Hallo Lutz,
habe auf jedenfall Interresse an diesem AddIn, aber was ist ein AddIn.? und wo finde ich die Profilliste.?
Da ich im Excel - Bereich relativ unerfahren bin, kenne ich mich leider auch nicht so gut aus.

Gruß...

Robert....
Anzeige
AW: Hilfe Zellen werden unübersichtlich.!
12.12.2003 09:58:57
Lutz
Hallo Robert,

links siehst Du doch die Links dieses Forums. Dort unter Profile in die Profilliste schauen. Was ein AddIn ist und wie Du es anwendest, erkläre ich Dir in der Mail. Wenn Du garnicht klarkommen solltest, dann schreib Deine E-Mail einfach hier rein...

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Hilfe Zellen werden unübersichtlich.!
12.12.2003 16:08:05
Robert
Habe einen Link eingestellt.

https://www.herber.de/bbs/user/2436.doc

hoffe ich habe es richtig gemacht.!

Habe es leider nicht gefunden was Du meintest.

Adresse ist dabei.

Danke...

Robert
Anzeige
AW: Hilfe Zellen werden unübersichtlich.!
15.12.2003 20:01:15
Robert
Hallo Lutz..,

Habe einen Link eingestellt.

https://www.herber.de/bbs/user/2436.doc

hoffe ich habe es richtig gemacht.!

Habe es leider nicht gefunden was Du meintest.

Meine mail - Adresse ist dabei.

Würde mich freuen wenn Du mir das AddIn zumailen könntest.

Danke...

Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige