Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro aus Makro erzeugen

Makro aus Makro erzeugen
11.12.2003 16:37:32
marko_ti
Hallo liebe Leute!

Folgende Aufgabe: in einem automatisch (aus Boxen und Verbindungslinien) aufgebauten Fließbild sollen die Verbindungslinien per Makro Stromnamen bekommen. Dafür sehe ich 2 Wege, die ich beide nicht umsetzen kann:

1) ich erzeuge zur Verbindunglinie einen Kommentar, der die Stromdaten anzeigt, wenn man die Maus darüber bewegt,
2) ich ordne dem Strom ein Makro zu, das per MsgBox die Stromdaten anzeigt, wenn der Strom angeklickt wird.

Leider gibt es glaube ich zu Shape-Objekten keine Kommentare, also geht 1) nicht. (oder?!)
Und bei 2) müsste ich aus meinem Flowsheet Makro die Makros erzeugen, die die MsgBox für jeden angeklickten Strom anzeigen.

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das mache??

Vielen Dank im Voraus!
Marko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus Makro erzeugen
11.12.2003 20:26:59
Nepumuk
Hallo Marko,
mir ist aber völlig unklar,
1. durch welches Ereignis die Erzeugung des Makros ausgelöst werden soll.
2. das Makro erkennen soll, welchem Objekt das soeben erzeugte Makro zugeordnet werden soll.
3. das Makro wissen soll, welche Daten das zu erzeugende Makro anzeigen soll.
Gruß
Nepumuk
AW: Makro aus Makro erzeugen
12.12.2003 15:34:18
marko_ti
Hi Nepumuk!

Das Problem habe ich gestern noch gelöst, aber hier trotzdm noch ein paar Anmerkungen:
1. Die Erzeugung des Makros ist nur eine "Zeile" in einem laufenden Makro
2. Das aktuelle Objekt, dem das Makro zugeordnet wird, ist schon vorab selektiert
3. Die anzuzeigenden Daten sind in einem String gespeichert - das Makro soll diesen nur per MsgBox anzeigen.
Und hier die Lösung: (in Streamname ist der Stromame als String gespeichert)

Sub MakroEinfügenUndZuordnen
'(...)
Set Linie = Worksheets(3).Shapes.AddConnector(msoConnectorElbow, 70, 70, 10, 10)
'(...)
Linie.OnAction = ActiveWorkbook.name & "!" & ActiveSheet.name & ".Show" & Streamname
With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("Tabelle3").CodeModule
.InsertLines 1, "

Sub Show" & Streamname & " 'automatisch erzeugt"
.InsertLines 2, " Msgbox " & Chr(34) & Streamname & Chr(34)
.InsertLines 3, "End Sub
"
End With
'(...)
End Sub

(PS.: In der Vorschau sehe ich gerade, dass durch den html-Interpreter das

Sub Show...
nach dem .Insertlines 1 " automatisch in die nächste Zeile umgebrochen wird - das ist nicht beabsichtigt!)
Bei Klick auf die Verbindungslinie wird nun das entsprechende Makro aufgerufen, das den Stromnamen anzeigt (alles spielt sich in Tabelle 3 ab).
Danke für's Durchlesen + Gedanken machen!
viele Grüße
Marko

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige