Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Absturz Performanceprobleme

Nach Absturz Performanceprobleme
11.12.2003 19:07:38
toni
Hallo VBA'ler,

schreibe seit einiger Zeit an einem Programm. Bis heute habe ich etwa 10 Versionen erstellt. Es hat bisher etwa eine Sekunde gedauert, bis die jweilige Version geöffnet wurde.
Heute habe ich das Programm erweitert und dabei ist Excel abgestürzt.
Nun ist folgendes passiert. Nachdem ich den fehlerhaften Code herausgenommen habe, dauert es nun etwa fünf Sekunden bis die Anwendung gestartet wird, also erheblich länger.
Dies gilt nicht nur für die neueste Version, sondern für alle Vorgänger auch. Andere Anwendungen (auch Excel) betrifft das scheinbar nicht. Auch auf einem anderen Rechner tritt das Problem nicht auf.
Was könnte mit meinem Rechner passiert sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ciao, Toni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schon mal das Temp-Verzeichnis aufgeraeumt?
12.12.2003 21:23:00
Volker Croll
Hallo Toni,

der erste Weg nach einem Absturz sollte immer ins temporaere Verzeichnis fuehren (meist c:\windows\temp). Dort tummeln sich dann oftmals jede Menge Dateien wie z.B. ~dfba0d.tmp oder mso71F0.TMP. Die Buchstaben und Zeichen nach ~ oder mso koennen ganz unterschiedlich sein. Kannst Du alle loeschen. Auch alles andere mit der Endung .tmp kann weg (uebrigens: auch beim normalen Arbeiten mit Excel koennen sich unnoetige mso-Dateien ansammeln, die man ab und zu loeschen sollte).

Vielleicht hilft das schon weiter.

Ansonsten noch mal in das Verzeichnis schauen, in dem die Datei liegt, die abgestuerzt ist. Auch dort koennen loeschbare temporaere Reste mit willkuerlichen Dateinamen liegen.

Gruss Volker
Anzeige
AW: Schon mal das Temp-Verzeichnis aufgeraeumt?
13.12.2003 12:15:15
toni
Hallo Volker,

ich habe alle *.tmp Dateien gelöscht, das Öffnen (und Schließen) der Anwendung dauert auf meinem Rechner leider weiterhin unverhälnismäßig lange.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es immer länger dauert (über 10 Sekunden). Die Anwendung hat gerade mal 1 MB. Auf anderen Rechnern mit weniger Leistung geht das wesentlich schneller.
Ich kann mir nicht erklären woran es liegt.
Vor zwei Wochen hatte ich ein ähnliches Problem, da habe ich die Temp-Bereiche gelöscht und defragmentiert. Danach lief alles wieder normal.
Diesmal hat es allerdings nicht geholfen.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe, wenn Dir noch was einfällt, melde Dich doch.

Ciao, Toni
Anzeige
Hast Du auch im Dateiverzeichnis nachgeschaut ?
13.12.2003 15:03:20
Volker Croll
Hallo Toni,

leider schreibst Du nicht, ob Du auch im Verzeichnis, in dem die Datei liegt, nach Muell Ausschau gehalten hast!?!?

Und es wird auf allen Rechnern genau dieselbe Datei geoeffnet? Oder benutzt jeder eine eigene Kopie der Datei und Deine Kopie hat jetzt einen "Schuss"?

Gruss Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige