Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung von Text- in Zahlenformat

Umwandlung von Text- in Zahlenformat
12.12.2003 14:23:02
Fred
Mal sehen, ob ich hier wieder eine Lösung bekomme...

Aus 2 unterschiedlichen Datenquellen vermische ich diese durch Einlesen der Daten in mein Excel Programm. Dabei enthält eine Datenquelle eine Spalte, deren Inhalt zwar eine Zahl ist, die jedoch als Textformat vorliegt. Das Ändern des Formats der eingelesenen Spalte von Text auf Zahl ändert an dem Verhalten der Zahl als solche erst einmal nichts. Manuell bekomme ich erst das Zahlenformat hin wenn ich auf die Zelle gehe, die F2 Edit Taste drücke und gleich wieder mit ENTER bestätige. Da es sich nun um größere Datenmengen handelt möchte ich das nicht gerne manuell machen müssen.

Wie bekomme ich es jetzt also hin, das Excel die Daten von einem Textformat in ein Zahlenformat (ohne Nachkommastellen) abändert, unabhängig davon, wieviel Daten es sind?

Fred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung von Text- in Zahlenformat
12.12.2003 14:29:53
WernerB.
Hallo Fred!

1. Schreibe in eine freie Zelle eine "1" (ohne Anführungszeichen)
2. Kopiere diese Zelle
3. Markiere den Bereich, in dem die "Zahlen" auch Zahlen sein sollen
4. Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte / multiplizieren / OK
5. Esc-Taste drücken
6. Die "1" wieder löschen
7. Fertig !



Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Umwandlung von Text- in Zahlenformat
12.12.2003 16:05:56
Fred
Ich habs begriffen, was ihr meint. Kannte diese Funktion noch gar nicht... peinlich....

Ich werde es dann mal gleich in meine VBA Routine versuchen einzubauen...

Danke nochmals

Fred
Anzeige
danke fuer die rueckmeldung ot.
12.12.2003 17:54:28
th.heinrich
.
AW: Umwandlung von Text- in Zahlenformat
12.12.2003 14:31:41
th.heinrich
hallo Fred,

schreibe in eine freie zelle 1, danach STRG+C, markiere den BEREICH der gewandelt werden soll, BEARBEITEN-INHALTE EINFÜGEN-MULTUPLIZIEREN. den vorgang nicht mit ENTER, sondern ESC abschliessen.

gruss thomas

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige