Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte bitte helft mit

Bitte bitte helft mit
12.12.2003 21:47:42
Stefan Glander
Hallo Leute,
es ist nicht so das ich es mir leicht mache, auch wenn einige recht haben und es mit dem Rekorder herausfindbar wäre.
Mir fehlt dann oft eigentlich nur die Idee das umzusetzen.
An diesem Problem brösel ich nun schon wirklich einige Stunden herum.
Als letztes habe ich 1,5 Stunden im Forum gestöbert... aber bekomme immer ne Fehlermeldung.
So nun gehe ich auf das Problem ein und wenn jemand helfen kann bitte genau sagen wo ich was hinschreiben muss.
Also ich habe eine Datei mit dem Namen "A" und eine Datei mit dem Namen "DateiB".
Das erste Tabellenblatt in der "A" hat die Bezeichnung "Variablen".
Das erste Tabellenblatt in der "B" hat die Bezeichnung "Tabelle1".
Auf dem Tabellenblatt "Variablen" trage ich in Zelle "D4" einen Namen ein.
Auf dem Tabellenblatt "Tabelle1". habe ich in der Zelle "A2" folgende Anweisung hinterlegt:"=[a.xls]Variablen!$D$4".
In der Datei "B" habe ich in VBA in Tabelle1 folgenden Code abgelegt:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Glib
End Sub

Sub Glib()
Sheets(1).Name = Sheets(1).[d4]
End Sub

Auf beiden Tabellenblättern, ("Variablen" und "Tabelle1") ist jeweisl ein CommandButton.
Der Button auf der "Tabelle1" ist mit folgendem Code belegt:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Glib
End Sub

Der Button auf dem Tabellenblatt "Variablen" ist mir diesem Code belegt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.Run "b.xls!Glib"
End Sub

So bekomme ich aber die Fehlermeldung :"Mircosoft Excel kann das Makro 'b.xls!Glib' nicht finden.
Was ist falsch ?
Ich hoffe ich habe alle Angaben die wichtig sind in diesen Beitrag geschrieben und hoffe das Ihr Helfen könnt.
Leicht depremierte Grüss
Stefan Glander

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte bitte helft mit
12.12.2003 22:36:49
RAnton
Hallo Stefan,
zuerst würde ich vorschlagen, du nimmst als Betreff dein Problem, so daß alle Forumsteilnehmer wissen um was es geht.

Dann meine Frage,
hast du die Sub Glib in einem Modul eingebettet und als Public geklariert?

Gruß
RAnton
AW: Sorry
12.12.2003 23:18:08
Stefan Glander
Hallo und guten Abend,
sorry mit dem Bezug, denke ich in zukunft dran.
Nein weder in ein Modul eingebettet noch Public. Keine Ahnung wie das geht..., schnief
Gruss
Stefan Glander
AW: Sorry
12.12.2003 23:26:29
RAnton
Hallo Stefan,

1. Schritt : du legst in VBA ein Modul an
2. du schreibst dort deine Prozedur rein

und zwar so

Public

Sub Glib()
Sheets(1).Name = Sheets(1).[d4]
End Sub


Dann müsste das Ganze funktionieren

Gruß
RAnton
Anzeige
AW: Super Danke o.T.
12.12.2003 23:55:03
Stefan Glander
.
AW: Nachtrag
13.12.2003 00:06:09
Stefan Glander
Hallo RAnton,
so funktioniert das mit dem Button in der Datei "A" jedoch nicht mit beiden Button.
Hast Du dafür auch noch eine Lösung ?
Gruss
Stefan Glander
AW: Nachtrag
13.12.2003 08:04:53
andre
hallo steffen,
hast du meine antwort in dem anderen thread gelesen ?! ich dachte es läuft ...
Application.Run("andereMappe.xls!deinmakro)
du musst es wahrscheinlich etwas umorganisieren.
die makros mit deinen aktionen schreib in ein modul und nicht ins tabellenblatt.
die buttons lässt du dann im tabellenblatt-code nur die makros aufrufen. dann kannst du die makros auch von einer anderen mappe aus starten.
gruss andre
Anzeige
AW: Nachtrag
13.12.2003 15:19:48
Stefan Glander
Hallo andre,
lesen ja , nur manches nicht begreifen.... lach.
Habe das nun hinbekommen und auch verstanden,... aber.... ich mbräuchte trotzdem noch mal hilfe.Die Prozedur wird nun aus dem Modul aufgerufen aber läuft in der Falschen Datei ab.Es werden jetzt (logischerweise, weil ich das ja so geschrieben habe) die Tabellen in der Datei "A" umbenannt.
Public

Sub Glib()
Sheets(1).Name = Sheets(1).[d4]
Sheets(2).Name = Sheets(1).[d5]
End Sub

Wie muss der Code den nun geändert werden damit die Sheets in Datei "B" geändert werden?
mit b.xls.Sheets(1).Name = Sheets(1).[d4] haut es nicht hin.
Kannst Du mir den richtigen syntax sagen?
Gruss und vielen Dank
Stefan Glander
Anzeige
AW: Nachtrag
13.12.2003 16:22:34
andre
hallo steffen,
dann musst du wie richtig erkannt den namen dazutun, aber so:
workbooks("b.xls").sheets(1)....
gruss andre
Ja ja ja, freu super Danke o.T.
13.12.2003 17:14:41
Stefan Glander
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige