Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe(wenn(und(....(index.....

summe(wenn(und(....(index.....
12.12.2003 21:56:23
iris
ich möchte in der anhängen Tabelle folgendes Problem lösen:

wenn in Blatt ´"berechnung" die Bedingung in Spalte "B" und "C" erfüllt sind, suche in Blatt "material" die entsprechende Zahl in Spalte "C" und addiere dann die entsprechende zeile in Spalte h + q, mit meiner Formel funktioniert das aber nicht (nur für die 1. zeile) warum ???, was mache ich falsch, wer kann mir helfen

viele dankbare grüsse
iris
https://www.herber.de/bbs/user/2439.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe(wenn(und(....(index.....
12.12.2003 23:52:16
Arnim
Hallo iris,
wenn ich es richtig sehe, müsste die Formel in O3 nach Deiner Beschreibung so lauten:
=SUMME(WENN((material!B$6:B$100=B3)*(material!C$6:C$100=C3);(material!H$6:H$100)+(material!Q$6:Q$100)))
Eingabe mit Strg/Shift/Enter
Oder zum weiteren Runterkopieren:
=WENN(B3&C3="";"";SUMME(WENN((material!B$6:B$100=B3)*(material!C$6:C$100=C3);(material!H$6:H$100)+(material!Q$6:Q$100))))

Allerdings wird die Materialbeschreibung (Spalte D) nicht berücksichtigt!?

Gruß Arnim
AW: summe(wenn(und(....(index.....
13.12.2003 17:15:43
iris
Hallo Arnim,

die Formel funktioniert, wenn ich aber eine 2. Bedingung abfragen möchte (anderes Firmenkennzeichen, gleiches Blatt, aber anderer Bezug) siehe Anhang, dann bekomme ich immer die Meldung FALSCH, auch wenn ich die Formel mit summe(wenn..... beginne, wird immer nur die 1. Bedingung abgefragt ????
oder die Berechnung ist Grottenfalsch !!!???


https://www.herber.de/bbs/user/2445.xls
Anzeige
AW: summe(wenn(und(....(index.....
13.12.2003 18:11:47
Arnim
Hallo iris,
ich habe Dir die Formel mal ins Beispiel reinkopiert. Sie stimmt natürlich dann nicht, wenn Du unter den selben Kriterien "2" und "1" in den Spalten B und C in Spalte D einen anderen Materialnamen verwendest und somit Aprikosen mit Rundholz vergleichst (bzw. addierst)! - Darauf habe ich Dich im letzten Satz meiner gestrigen Antwort hingewiesen.
Schau Dir die beiliegende Datei mal an und melde Dich, wenn etwas nicht stimmt oder Du nicht klarkommst!
https://www.herber.de/bbs/user/2446.xls

Gruß Arnim
AW: summe(wenn(und(....(index.....
13.12.2003 19:22:10
iris
Hallo Arnim,

1. ab Zeile 70 ist ein kopier relikt (schuldigung)

mein Problem ist folgendes:

In Spalte B 3:15 kann "", 1 oder 2 stehen
In Spalte C 2:15 kann "", 1 bis ......stehen

Deine 1. Formel funktioniert einwandfrei, wenn aber die zweite Bedingung dazu kommt, das in Spalte "B" 6:26 als Firmen KZ "2" (Blatt "material" B 30:50) und die Addition in den Zeilen 30:50 stattfinden soll, scheitere ich (Spalte C 2:15 soll immer <>0 sein) da beim Firmen KZ "2" anderes Material verwendet werden kann

schau Dir meine Formel (falsches Ergebnis) in Blatt "berechnung" O3 an, vielleicht verstehst Du dann was ich meine.

P.S. wahrscheinlich kann ich mein Problem nicht richtig beschreiben

Gruss Iris


https://www.herber.de/bbs/user/2447.xls
Anzeige
Begreife es nicht!
13.12.2003 20:19:23
Arnim
Nein, Iris, ich kann es nicht nachvollziehen!
Du schickst immer wieder die Datei mit D e i n e r Formel.
Ich habe jetzt den Bereich meiner Formel bis Zeile 50 reduzierst, da sonst Dein "Kopier-Relikt" stört.
Ich habe die Datei nochmals hochgeladen und in Spalte B die Kennzahl 2 eingegeben. Es klappt auf Anhieb. Gib also Bescheid, was immer noch nicht stimmen sollte!
https://www.herber.de/bbs/user/2448.xls
Gruß Arnim
AW: Begreife es nicht!
13.12.2003 21:29:19
iris
hallo Arnim,

Deine Formel funktioniert einwandfrei !!

ich habe in meiner Originaldatei in den Überschriften für den das 2. KZ verbundene Zellen, diese habe ich gelöscht, Deine Formel noch einmal eingegeben, (funktioniert) dann habe ich die verbundenen Zellen wieder eingefügt (funktioniert immer noch)
warum, weiss ich nicht ??????????????? denn meine Bezüge haben gestimmt !!
warum bin ich darauf nicht früher gekommen,weiss ich auch nicht ??????

vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Gruss Iris
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige