Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spezielle King-Kong-Formel

spezielle King-Kong-Formel
13.12.2003 21:15:37
Mic
Liebe Leute, kennt ihr das Spiel King-Kong? Man zählt in einer Gruppe im Kreis stehend aufwärts. Statt 5 sagt man King, statt 7 Kong und natürlich auch King bei allen Vielfachen (10, 15, 20, ...) und Kong bei allen Vielfachen von 7 (14, 21, 28, ...). 35 ist sogar King-Kong. Aber jetzt wirds tricky: auch alle Zaheln, in denen eine 5 vorkommt (51,52,53,..) ist King und alle Zahlen mit einer 7 (17,27,37,...,71,72,73,...) sind Kong. Meine Frage: Wie könnte eine Formel aussehen, die mir zu jeder Zahl in der Spalte A in Spalte B ein King, ein Kong, ein King-Kong oder eine leere Zelle ausspuckt? Und wie lautet die kürzeste?

Viel Spaß beim Knobeln
Michael
(ich selbst habe es irgendwann aufgegeben)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spezielle King-Kong-Formel
13.12.2003 21:33:11
Josef Ehrensberger
Hi Mic,

wie ist's damit?



Function KingKong(Zahl As LongAs String
Dim str1 As String
Dim str2 As String
If Zahl Mod 5 = 0 Then
str1 = "King"
End If
If Zahl Mod 7 = 0 Then
str2 = "Kong"
End If
If InStr(1, Zahl, "5") Then
str1 = "King"
End If
If InStr(1, Zahl, "7") Then
str2 = "Kong"
End If
KingKong = str1 & str2
End Function


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Gruß Sepp
Anzeige
AW: spezielle King-Kong-Formel
13.12.2003 21:44:46
Mic
Hallo Sepp,
sieht gut aus, obwohl ich es noch nicht probiert habe. Ich hätte aber gerne eine richtige Excel-Formel unter Einsatz von REST, SUCHEN, etc. Geht das auch?
Gruß Michael
AW: spezielle King-Kong-Formel
13.12.2003 21:40:53
Nepumuk
Hallo Michael,
wie wäre es damit?

=WENN(ODER(REST(A1; 5)=0;NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(5;A1;1))));"King";"")&WENN(ODER(REST(A1; 7)=0;NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(7;A1;1))));"Kong";"")

Ich bin mir aber nicht im klaren darüber, was ist mit Zahlen, in denen ein fünf vorkommt und die durch sieben teilbar sind (Beispiel 56) oder Zaheln in denen sowohl die fünf wie die sieben vorkommen (Beispiel 57). Sind die KingKong?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: spezielle King-Kong-Formel
13.12.2003 22:11:01
Mic
Hallo Nepumuk,

Formel scheint perfekt zu funktionieren, auch wie von Dir richtig vermutet als KingKong bei 56,57,70,75 usw.

Vielen Dank
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige