Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie heisst der letzte Eintrag

Wie heisst der letzte Eintrag
15.12.2003 11:03:37
dieter-j
Hallo Forum.
In den Zellen a1-h1 werden Buchstaben gezählt.(=zählenwenn)
Wobei Zellen auch leer bleiben können....
Es kommen nur bestimmte Buchstabenkombi vor.

Ich möchte erreichen:
excel soll von rechts nach links zählen, also von H1 nach A1 und mir sagen, wie der letzte Buchstabe in der reihe heisst.Wobei Zellen auch leer bleiben können.
Das heisst, links vom letzten Buchstaben sind nur noch leere Zellen.

Was meint Ihr, geht das?

Gruss dieter-j

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie heisst der letzte Eintrag
15.12.2003 11:17:47
Susanne
Wie wäre es damit:

Dim Adresse As Variant
Dim Buchstabe As String

Range("A1").Select
Adresse = ActiveCell.Address

Do While Adresse <> "$H$1" '(bzw "$I$1")
Buchstabe = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0,1).Range("A1").Select
Adresse = ActiceCell.Address
Loop
AW: Wie heisst der letzte Eintrag
15.12.2003 11:22:04
Susanne
Sorry, du musst natürlich anstatt "A1" dann "H1" schreiben und "ActiveCell.Offset(0,1).Range("A1").Select" in "ActiveCell.Offset(0,-1).Range("A1").Select" austauschen

Hoffe es hilft dir weiter

Lg,
Susanne
AW: Wie heisst der letzte Eintrag
15.12.2003 11:33:46
dieter-j
hallo Susanne.
danke.zitter-zitter.
muss ich probieren,hab mit vb null ahnung und erfahrung.
gruss dieter
Anzeige
AW: Wie heisst der letzte Eintrag
15.12.2003 22:41:09
dieter-j
Hallo Susanne, habe das probiert.
Beim ausführen sagt es immer , die "a1" im >Range("A1").Select< wäre ausserhalb der prozedur und ein fehler beim kompilieren. :(

Dim Adresse As Variant
Dim Buchstabe As String

Range("A1").Select
Adresse = ActiveCell.Address

Do While Adresse <> "$a$1" '(bzw "$h$1")
Buchstabe = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
Adresse = ActiceCell.Address
Loop
=INDEX(1:1;VERGLEICH("*";1:1;0))
15.12.2003 11:46:20
Boris
Grüße Boris
AW: =INDEX(1:1;VERGLEICH("*";1:1;0))
15.12.2003 12:53:38
dieter-j
Hallo boris,danke. :-))
Das geht ja gut.Die Formel berücksichtigt jede zelle die links von ihr steht.Richtig?

Weitere Frage: Wie muss es denn sein wenn sie zählen soll, was rechts von ihr steht.(ich erkenne aus der formel - noch nichts-)

Und: wenn ich in a100 diese anweisung - =INDEX(1:1;VERGLEICH("*";1:1;0)) -schreibe und sie soll aber h1-a1 betrachten ?
Anzeige
AW: =INDEX(1:1;VERGLEICH("*";1:1;0))
15.12.2003 14:09:31
Boris
Hi Dieter,

"Wie muss es denn sein wenn sie zählen soll, was rechts von ihr steht."

Versteh ich nicht.

"Und: wenn ich in a100 diese anweisung - =INDEX(1:1;VERGLEICH("*";1:1;0)) -schreibe und sie soll aber h1-a1 betrachten ?"

Die Formel bezieht sich auf ZEILE 1 (dafür steht 1:1).

Mit INDEX(1:1 wird ein INDEX von A1 bis IV1 "gebildet". Und mit VERGLEICH("*";1:1;0) wird ermittelt, an wievielter Stelle dieses Indexes der erste Eintrag (dafür steht der Platzhalter "*") - von links aus gesehen - steht.

Steht der erste Eintrag z.B. in C1, dann liefert VERGLEICH("*";1:1;0) die Zahl 3 - denn C1 ist die 3. Zelle der 1. Zeile (A,B,C).

Und diese Zahl (3) wird der Funktion INDEX übergeben - und so der Wert ermitelt.

Grüße Boris
Anzeige
AW: =INDEX(1:1;VERGLEICH("*";1:1;0))
15.12.2003 15:24:16
dieter-j
Hallo Boris,

>"Wie muss es denn sein wenn sie zählen soll, was rechts von ihr steht."< >Versteh ich nicht.<

Meine ausgangsfrage war ja , wie eine formel heissen kann die von h1 bis a1 feststellt, wie der letzte buchstabe in der Reihe heisst.
Nun brauche ich auch eine formel die das spiegelbildlich macht: mit i1 startend richtung p1; deshalb mein "rechts von ihr". (Ich suche quasi ein "fadenkreuz" ab oder einen Bereich von -x bis +x auf einer Achse.

Ich schau mir deine Formel auf grund deiner letzten Erläuterung nochmals an.
Vielleicht erkennne ich ja den weg dann selbst.
Sonst melde ich mich wieder.
Danke jedenfalls für deine Stellungnahme.

gruss aus hamburg.
dieter-j
Anzeige
=INDEX(1:1;VERGLEICH("";1:1;-1))
15.12.2003 16:21:52
Boris
Hi Dieter,

=INDEX(1:1;VERGLEICH("";1:1;-1))
liefert dir den LETZTEN Eintrag in der Zeile - vorausgesetzt, dass es sich um einen TEXT und keine ZAHL handelt.

Falls du vorhast, diese Funktion mit der Excel-Hilfe zu durchleuchten, dann sei bereits hier gesagt, dass die Hilfe zum Vergleichsparamter -1 schlicht FALSCH ist.

Grüße Boris
AW: =INDEX(1:1;VERGLEICH("";1:1;-1))
15.12.2003 22:14:36
dieter-j
Hallo Boris, schaust du nochmal auf die angehängte exceldat?

Der dicke Bsenkrechtbalken soll die Grenze sein. Von dort aus soll nach links gezählt werden, bzw nach rechts.

Die momentane Lösung zeigt bei blauen leerfeldern den buchstaben aus der grünen reihe.
Das soll so nicht sein.

https://www.herber.de/bbs/user/2471.xls
Anzeige
AW: =INDEX(1:1;VERGLEICH("";1:1;-1))
16.12.2003 08:33:43
Boris
Hi Dieter,

zum besseren Verständnis:
Formel in A9:
=INDEX(A12:H12;VERGLEICH("*";A12:H12;0))

Formel in Q10:
=INDEX(I12:P12;VERGLEICH("";I12:P12;-1))

Grüße Boris
Ergänzung:
16.12.2003 08:37:11
Boris
Hi Dieter,

den letzten Eintrag im grünen Balken mit:
=INDEX(A12:H12;VERGLEICH("";A12:H12;-1))

Den ersten Eintrag im blauen Balken mit:
=INDEX(I12:P12;VERGLEICH("*";I12:P12;0))

Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige