Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe gleicher Artikel in verschiedenen Tabellen

Summe gleicher Artikel in verschiedenen Tabellen
15.12.2003 15:23:38
Matthias Milke
Hallo ..

ich habe 12 Tabellenblätter, und beispielsweise in jedem Blatt 2 bzw. mehrere Artikel.

Zeile / Art-Nr. / Menge
A1 / 2101 / 1
A2 / 2102 / 1
A3 / 2101 / 1
A4 / 2101 / 1
A5 / 2102 / 1

Ich möchte auf einem neuen Blatt je Artikel eine Summe bilden:

Art-Nr. / Menge
2101 / 3
2102 / 2

Ich kenne mich nicht so arg gut aus... wäre net wenn mir jemand bei der Formel helfen könnte.

Quellen in 12 verschiedenen Blättern (gleiche Artikel können in mehreren Zeilen und Blättern vorkommen!)
Bezug 1 = Artikel-Nr. steht in den Tahellen jeweils in Spalte A
Bezug 2 = Beschreibung steht jeweils in Spalte B
Bezug 3 = Menge steht jeweils in Spalte I

Ziele
Artikel-Nr = A
Beschreibung = B
Menge = C

Kann mir hier jemand rasch helfen? benötige die Daten für die Warenbeschaffung 2004 - ist schon sehr eilig..

Wäre super

Gruß
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hab da selbst schon a bisserl rausgefunden .. ABER
15.12.2003 16:09:42
Matthias Milke
es funktioniert noch nicht ganz...

ich hab jetzt die Formel

=SUMMEWENN('Young F:Sonstiges'!A:A;A2;'Young F:Sonstiges'!I:I)

Nun bringt er mir als Ergenis #WERT! - die Lösung war so nah.. und jetzt das.. was könnte das sein?

MM
SUMMEWENN über mehrere Tabellen
15.12.2003 16:39:49
Boris
Hi Matthias,

...ich kann dich beruhigen - das ist mit ner Formel ne recht komplizierte Angelegenheit;-)

Einfügen-Namen-Definieren-Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Schreibe in deinem Übersichtblatt in irgendeine Zelle (in meinem Beispiel: Z1) folgende Formel und kopier sie runter, bie #BEZUG! erscheint:

=TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)

Jetzt hast du alle Tabellenblätter namensmäßig aufgelistet.

Um jetzt die Summe des Artikels zu erhalten, der in A2 deiner Überischtstabelle steht, jetzt diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Z2:Z12&"'!A:A");A2;INDIREKT("'"&Z2:Z12&"'!C:C")))

Also Artikel jeweils in Spalte A, Menge in Spalte C.

Ich habe jetzt Z2:Z12 genommen, da ich davon ausgehe, dass durch die erste Formel dein Übersichtsblatt in Z1 aufgelistet wurde (und ja wahrscheinlich mit der Summe nix zu tun hat).
Das musst du ggfls. noch anpassen.

Grüße Boris
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige