Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ahaa! :)

Ahaa! :)
15.12.2003 16:42:09
Alexej
Abend allerseits,

So, ich glaube, ich habe euch genug genervt, aber ich glaube, ich bin der Loesung nahe. Der ganze Cirkus um die Konvertierung der Komma- und Punkttrennzeich ist deshalb, weil die "Val" Funktion bei Berechnungen mit Kommatrennzeichen alle Zahlen nach dem Komma abschneidet, mit Punkttrennzeichen jedoch wunderbar funktioniert.

Die "Cdbl" Funktion gibt jedoch eine Fehlermeldung aus (Error:13, Type mismatch)bei Berechnungen mit Punkttrennzeichen, funktioniert jedoch taddellos mit Kommatrennzeichen.

Kann ich nun Excel mitteilen, dass wenn in der Zelle ein Wert mit Kommatrennzeichen steht, dass er die "Cdbl" Funktion benutzen soll und vica verse, bei Punkttrennzeichen er mit der "Val" Funktion arbeiten soll.

Der Code sieht folgendermassen aus:

For Each rCell In ThisWorkbook.Worksheets("Gesamt").Range("$D$168:$F$175")
If rCell.Interior.ColorIndex = 37 Then
rCell.Value = 0
For i = 1 To Range("Znumberofcontracts").Value
If Not IsError(ThisWorkbook.Worksheets("Blt. " + CStr(i) + " Gesamt").Cells(rCell.Row + sumoffset, rCell.Column).Value) Then
rCell.Value = rCell.Value + CDbl(ThisWorkbook.Worksheets("Blt. " + CStr(i) + " Gesamt").Cells(rCell.Row + sumoffset, rCell.Column).Value)
End If

Next i
End If
Next

Ich bin sehr dankbar fuer euere Hilfe :)

Verzweifelter,
Alexej

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ahaa! :)
15.12.2003 17:10:24
andre
hallo alexej,
teste as mal:

Sub test()
' in a1 1.1.
' in a2 1,2
' in a3 '1.3 eingeben
For i = 1 To 3
If InStr(1, Cells(i, 1), ",") > 0 Then MsgBox ", " & CDbl(Cells(i, 1)) _
Else: MsgBox "kein , " & CDbl(Cells(i, 1))
Next
End Sub

gruss andre
AW: Ahaa! :)
16.12.2003 08:42:49
Alexej
Dank dir, hat wunderbar funktioniert :)

Gruss,
Alexej

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige