Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox Items adden - coder per code

Combobox Items adden - coder per code
15.12.2003 18:55:01
fr3nZ
Also hallo erstmal :) ... und vielen dank für euer interesse ... btw dieses forum is echt genial ...

Gegeben:

ich habe eine combobox in der standardmäßig n-Einträge sind ( z.B aa, bb, cc ... diese werden zusammen mit unserform initialize geaddet).
des weiteren habe ich einen button OK.

nun das Problem.

mit dem klick auf OK soll der current combox.value mit den einträgen die zusammen mit der userform initialisiert wurden verglichen werden. sollte der current combobox.value nicht mit diesen einträgen übereinstimmen soll VBA sich selbst code hinzufügen und zwar so dass dieser value jetzt auch zu den additems bei userform initialize hinzugefügt wird. danach das file kurz quicksaven sodass der eintrag beim nächen mal noch da ist ... verstanden ? ;) ich hoffe es ...

des wäre meine idee eine "intelligente" combobox zu schaffen die sich alle einträge merkt (mit dem klick auf OK), auch ohne datenbank.

ich BITTE um hilfe... vielen dank im vorraus. falls einer ne andere lösung kennt so ne intelligente combobox zu erstellen wäre das auch gut ... muss nicht unbedingt mein vorschlag sein ...

ciao fr3nZ und THX

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Code per Code erzeugen - ein Ansatz:
15.12.2003 19:22:02
Boris
Hi,

mal unabhängig davon, dass ich nicht verstehe, warum du die Einträge nicht im Tabellenblatt hinterlegen möchtest (denn wie sieht denn deine Add-Methode aus, wenn es sich um willkürliche Texte handelt?), kannst du hier

http://xlfaq.herber.de/themen/vbe.html

mal einiges zum Thema VBE nachlesen. Und mit deinem VBA-Level "gut" wirst du es vielleicht damit selbst hinbekommen.
Bin selbst kein VBA-Crack - aber vielleicht kommen noch K.Rola, Nepumuk und wie sie alle heissen, und basteln dir schnell was...;-)

Grüße Boris
Anzeige
AW: Code per Code erzeugen - ein Ansatz:
15.12.2003 19:27:32
K.Rola
Hallo,

solche Art Programmierstil würde K.Rola niemals praktizieren.

Gruß K.Rola
Ich würd das ja auch über die Tabelle machen...
15.12.2003 19:30:56
Boris
Hi K.Rola,

...wie würdest du es denn machen? Auch mit einem ausgeblendeten Blatt, in dem die Daten hinterlegt werden?
Bzw. wann macht es eigentlich Sinn, Code per Code zu erzeugen?

Grüße Boris
AW: Ich würd das ja auch über die Tabelle machen...
15.12.2003 19:39:05
K.Rola
Hallo,

das kommt ganz auf die Datenmenge an. Bei Größenordnung einige zehn
in die Registry oder in die Dateieigenschaften, ansonsten Tabelle.
Wenn es dafür zuviele Daten sind, z.B. in eine Datenbank. Kommt halt
immer auf das Projekt an.
Sich selbst modifizierende Programme gehören zu den Todsünden der
Programmierung. Außerdem hast du sicher schon mitgekommen, dass das
Aufheben des VBA- Schutzes via Code gar nicht mal so einfach ist.
Wer weiß, ob das in künftigen Versionen überhaupt noch geht.

Gruß K.Rola
Anzeige
Danke für die Aufklärung...
15.12.2003 19:44:55
Boris
Hi K.Rola,

...wobei ich das mit dem Schutzaufheben via Code noch nicht mitbekommen habe, da ich von sowas bisher noch die Finger (mangels Kenntnis) lasse.
Und wenn das eh kompliziert ist - und womöglich bald ganz entfällt - dann werd ich in das Kapitel "VBE" nicht allzuviel Herzblut investieren.

Grüße Boris

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige