Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit geöffneten Workbook arbeiten.

Mit geöffneten Workbook arbeiten.
16.12.2003 10:28:59
Jens
Hallo,

ich habe per VB eine Abfrage gebastelt, ob eine bestimmte Excel-Datei geöffnet ist. Das funktioniert auch soweit. Wenn die Datei geöffnet ist soll das Makro dann aber ein Makro aus der geöffneten Datei starten. Wenn die Datei geschlossen ist, verwende ich die CreateObject-Methode, dass funktioniert auch. Im anderen Falle (bereits geöffnet) verwende ich die GetObject-Methode, das scheint aber falsch zu sein. Was kann ich tun?

Gruß und Dank für Eure Hilfe
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit geöffneten Workbook arbeiten.
16.12.2003 13:08:48
Bärnd
Hallo Jens,

Mappe1 (enthält das externe Makro)
Mappe2 (soll das Makro in Mappe1 verwenden)

Möglicherweise geht das ganz einfach, probier mal folgendes:
- VBAProject von Mappe1 umbennen in "JensSeinProjekt" (z.B.) (VBA-Editor\ Extras\VBAProject-Eigenschaften \Projektname)
- im VBA-Projekt von Mappe2 unter Extras\Verweise einen Verweis auf "JensSeinProjekt" erstellen
- via JensSeinProjekt.IrgendEinMakro auf das gewünschte Makro zugreifen
Ich vermute, daß Du dann nicht prüfen brauchst, ob die Datei geöffnet ist.

Ciao

der Bärnd
AW: Mit geöffneten Workbook arbeiten.
16.12.2003 13:25:43
Jens
Hallo Bärnd,

das funktioniert leider nicht, da ich das Makro aus einem Script herraus starten will.
Ich muss es wohl mit Code hinkriegen.

Vielen Dank für die Hilfe
Jens

P.S. Solltest du noch andere Ideen haben, lass es mich wissen
Anzeige
AW: Mit geöffneten Workbook arbeiten.
16.12.2003 13:34:16
Bärnd
Hallo Jens,

autsch, da hab ich Doch ein Fehlendes "A" in VB überlesen.

Idee 1
OPEN("C:\TEMP\Mappe1.xls")

Idee 2
Objekt-Verknüpfung zu Excel herstellen
Excel.Workbooks.Open("C:\TEMP\Mappe1.xls")

Ciao

der Bärnd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige