Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender

Kalender
16.12.2003 11:13:10
Oliver
Hallo halloechen,

bin dabei mir selber einen netten Kalender zu erstellen. Nun habe ich aber das Problem die Feiertage in den Kalender zu integrieren. So das wenn ich die Jahreszahl wechsel die beweglichen Feiertage automatisch sich den Tagen zuordenen. Habe den Kalender auf Mappe 1 und die Feiertage auf Mappe 2. Die Feiertagsberechnung auf der Mappe funktioniert ohne >Probleme.

Um eine Hilfe waere ich sehr dankbar.

Gruß Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung - Feiertage
16.12.2003 11:26:53
Galenzo
Hallo,
mein Lösungsvorschlag:
markiere deine Feiertage in der Mappe2 und vergib diesem Bereich einen namen, z.B. "Feiertage".
Nun markierst du die Tage, die formatiert werden sollen und gibst unter "Bedingte Formatierung" diese Formel (!) ein:
=VERGLEICH(A1;feiertage;0)>0
und suchst dir noch ein passendes Format aus.
Das sollte es tun...

Viel Erfolg!
AW: bedingte Formatierung - Feiertage
16.12.2003 12:03:07
Oliver
Hallo nochmal,

ersmal vielen Dank werde die Formeln heute Abend mal ausprobieren und denke das wird dann schon klappen...Danke

Gruß Oliver
AW: Kalender
16.12.2003 11:30:57
M@rkus
hallo Oliver!
Du musst dir mit einer anderen Spalte behelfen.
Du hasst z.B. auf dem Tabellenblatt "Mappe1" in der Zelle A1 den 01.01.2004 und deine Feiertage in dem Tabellenblatt "Mappe2" und der 01.01.2004 in Zelle B1. Jetzt schreibst Du die Formel in "Mappe1"
z.B. in Zelle "B2" =WENN(A1=Mappe2!$B$2;1;"") <--Diese Formel muss dementsprechend noch auf alle Feiertage erweitert werden.

Wenn nun am 01.01.2004 ein Feiertag ist steht in B2 eine 1. Nun legst Du auf die Zelle eine bedingte Formatierung unter Format/Bedingte Formatierung. Hier wählst Du aus Formel ist aus und gibst folgende Formel ein =WENN(B2=1;1;"").

Zum Schluss legst Du noch die Formatierung fest z.B. Roter Hintergrund.

Gruß M@rkus
Anzeige
AW: Kalender
16.12.2003 13:42:29
Oliver
Hallo Markus,


so wenn ich Dich richtig verstehe habe ich aber dann nur die Zelle Rot oder Blau oder weiss der Geier gefaerbt. Wobei die Farbe doch erstmal Nebensache ist. Oder vieleicht habe ich mich auch nicht so galant audgedrueckt ...ich versuche es nochmal ....Okay
in Mappe1 A1 habe ich das Datum stehen worauf sich die Tage beziehen in dem Kalender darunter. Die Feiertage habe ich auf dem Blatt Mappe2 liegen angefangen von A1 bis ca.A10 . Nun meine Frage wie bekomme ich die Tage automatisch in die Mappe1 ohne ein Macro zu schreiben. Ich muesste eine Formel haben die mir die Feiertagsdaten automatisch in das Kalenderblatt holt.
Hoffe das ich mich jetzt ein wenig besser ausgedruckt habe.

Waere Dir Dankbar wenn du da vieleicht noch eine Tip fuer mich hast.

Gruß Oliver
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige