Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vergleichen und dann eintragen

vergleichen und dann eintragen
16.12.2003 11:44:30
michael
Hallo alle zusammen
Ich habe zwar schon mal geschrieben. Vielleicht sollte ich das Ganze langsamer angehen (bei den ersten Beitrag kenne ich mich auch nicht aus) In einem Tabellenblatt habe ich mehrer Einträge (wer nicht)
A B C D
123 Huber Norbert Langistrasse 15
777 Meier Theresa Dr. Scheibner Gasse 17
555 Graf Oliver Neuss 17

Ich möchte mit es mit einem Button irgendwie schaffen, wenn ich einen Neueintrag mache,daß das Tabellenblatt (aber nur Spalte A und B) durchforstet wird und mir auswirft wenn der Eintrag schon vorhanden ist bzw. sonst den Neueintrag zulässt. Das Ganze existiert schon in einer Userform mit Text-und Comboboxen. Nur das mit dem Vergleichen habe ich noch nicht hinbekommen.
Beispiel:
G r a f Otto Kundennummer 5 5 5 Franz Straussstrasse > Familienname und Kundennummer sind gleich KEIN NEUEINTRAG
G r a f Otto Kundennummer 4 5 1 Franz Straussstrasse > Familienname und Kundennummer sind nicht gleich NEUEINTRAG
Entschuldigung nochmals für die Anfrage
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vergleichen und dann eintragen
16.12.2003 12:01:01
Karl-Otto Reimann
Hallo Michael
Folgende Formel in B2 eingeben (Vorraussetzung: in Spalte A stehen Kd.-Nummern):

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A2)>1;"doppelt";"")

Das Ganze dann runterziehen.
Viel Spaß KO
vergleichen und dann eintragen/Userform
16.12.2003 12:07:50
michael
Hallo KO
Danke für Deine Antwort. Das ist aber nicht unbeding das was ich suche. Ich lese das Blatt über eine ComboBox (in einer Userform) ein.
Danke für Deine Bemühung
Michael
AW: vergleichen und dann eintragen
16.12.2003 12:22:35
rudolf kiepetz
hallo michael
meine lösung funktioniert für spalte "a" also die kundennummer. diese sollte ja sowieso nur 1x unabhängig vom namen vorhanden sein.
füge bitte also nachfolgende makros in ein allgemeines modul ein. dazu öffnest du den vb-editor und wählst einfügen modul"
modul stammt von hans
mfg
rudolf


Sub auto_open()
Worksheets(1).OnEntry = "Kontrolle"
End Sub


Sub auto_close()
Worksheets(1).OnEntry = ""
End Sub



Sub kontrolle()
Dim ac As Range
Dim z1 As Range
Dim z2 As Range
Dim prüf1 As Boolean
Dim prüf2 As Boolean
Set ac = Application.Caller
If ac.Column <> 1 Then Exit Sub
Set z1 = Range(Cells(1, 1), Cells(ac.Row - 1, 1))
Set z2 = Range(Cells(ac.Row + 1, 1), Cells(Rows.Count, 1))
prüf1 = IsError(Application.Match(ac, z1, 0))
prüf2 = IsError(Application.Match(ac, z2, 0))
If prüf1 = False Or prüf2 = False Then
Beep
MsgBox ("Wert schon vorhanden")
End If
End Sub


Anzeige
AW: vergleichen und dann eintragen
16.12.2003 12:36:02
michael
Juhu
Es funktioniert
Danke
Rudolf
Laufzeitfehler 424
16.12.2003 12:53:12
michael
Zu früh gefreut
Jedesmal wenn ich das Program ausführen möchte kommt der Laufzeitfehler. Ich habe es auch schon probiert, den Code direkt in einem Button einzugeben

Sub kontrolle()
Dim ac As Range
Dim z1 As Range
Dim z2 As Range
Dim prüf1 As Boolean
Dim prüf2 As Boolean
Set ac = Application.Caller
If ac.Column <> 1 Then Exit Sub
Set z1 = Range(Cells(1, 1), Cells(ac.Row - 1, 1))
Set z2 = Range(Cells(ac.Row + 1, 1), Cells(Rows.Count, 1))
prüf1 = IsError(Application.Match(ac, z1, 0))
prüf2 = IsError(Application.Match(ac, z2, 0))
If prüf1 = False Or prüf2 = False Then
Beep
MsgBox ("Wert schon vorhanden")
End If
End Sub


Gruß
Michael
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 424
16.12.2003 14:47:12
rudolf kiepetz
du brauchst das programm eigentlich nicht auszuführen. es sollte selbst durch "sub auto_open" aufgerufen werden.
dazu musst du natürlich die makros "sub auto_open()" und und "sub auto_close()" in das modul kopieren.
mfg
rudolf
AW: Laufzeitfehler 424
16.12.2003 16:37:30
michael
Danke nocheinmal
jetzt funktioniert es wirklich
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige