Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text teilen in VBA

Text teilen in VBA
16.12.2003 16:41:56
marla
Hi!

Mein Problem: ich möcht aus einem Text - der ein Dateipfad ist nur den Dateinamen filtern.

Wenn der Pfad beispielsweise:

"T:\51_UnternehmenssteuerungControlling\Mitarbeiter\Transaktionsliste\Mail 2003-12-11 .pdf"

ist, dann möchte ich nur "Mail 2003-12-11 .pdf" als text ausgegeben haben.

Ich hab mir das so gedacht: x = Right(j, AWF1.Find("\", j))

wobei j der Pfad ist und x die Variable der ich den Dateinamen zuordnen möchte. Hier bekomme ich dann allerdings nur "pdf" - sieht also so aus, als würde er nicht nach "\" suchen sondern nach "." hat jemand eine Ahnung wieso er das so macht???

Vielen Dank, lg marla

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text teilen in VBA
16.12.2003 17:23:01
Michael Scheffler
Hi,

"InstrRev" liefert Dir das erste Auftreten von "\" in der Zeichenkette von rechts aus gesehen. Und "Right" liefert Dir dann den rechten Teil der Kette.

Gruß

Micha
@Micha
16.12.2003 17:38:23
Max
Hi Micha, sorry , aber könntest du das mal kurz kompl. zeigen wie du das meinst mit deinem Lösungsweg, hab das auch mal beobachtet, und vers. grade deinen Vorschlag anzuwenden, bekomme es leider nicht hin ...

wäre nett,

Gruß Mäxxle
AW: Text teilen in VBA
16.12.2003 22:25:14
Reinhard
Hi Marla,


Sub test()
j = "T:\51_UnternehmenssteuerungControlling\Mitarbeiter\Transaktionsliste\Mail 2003-12-11 .pdf"
x = j
While InStr(x, "\")
x = Mid(x, InStr(x, "\") + 1)
Wend
MsgBox x
End Sub


Gruß
Reinhard
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige