Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat (VBA?)

Datumsformat (VBA?)
16.12.2003 18:18:06
Ina
Hallo Forum,

ich möchte über Userform1 / TextBox1 ein Datum in die Zelle D47 in Tabelle1 einfügen.
Die Eingabe in die Textbox soll ohne Punkteingabe möglich sein (z.B. 010204 für den 1. Februar 2004).

Anschliessend soll in der Tabelle1 die Zelle D47 in das Format MMMM.JJJJ gewandelt werden.
Zelle D47 habe ich mit dem benutzerdefiniertem Format MMMM.JJJJ versehen, aber die Umwandlung klappt nicht.
Bei obiger Eingabe (010204) wird Dez 1927 angezeigt :-(

Ich habe ein wenig mit VBA experimentiert... klappt nicht (Excel gut, VBA nein...)

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If Not Chr(KeyAscii) Like "[0-9]" Then Call DatumErlaubt: KeyAscii = 0
End Sub

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If TextBox1 > 0 Then Exit Sub
If TextBox1 = 0 Then FehltWas: DispoMonat = " "
Cancel = True
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
With UserForm1
If .TextBox1.Value = 0 Then Call FehltWas: .TextBox1.SetFocus: Exit Sub
Worksheets("Tabelle1").Cells(47, 4).Value = .TextBox1.Value
End With
Unload Me
Call Daten_Übernommen
End Sub
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruss Ina

                    

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat (VBA?)
16.12.2003 18:58:35
Nepumuk
Hallo Ina,
willst du den User zwingen ein gültiges Datum einzugeben? Dann hätte ich was für dich.
Gruß
Nepumuk
AW: Datumsformat (VBA?)
16.12.2003 21:20:30
Ina
Hallo Nepumuk,

hast recht, der User soll gezwungen werden, durch Eingabe in das Textfeld ein gültiges Datum einzugeben.
Durch die Eingabe soll (abhängig vom Monat) ein weiteres Makro ausgeführt werden.

Wie gesagt, Datumseingabe möglichst ohne Eingabe von Punkten.

Dieses Datum soll dann in der Tabelle erscheinen (aber im Format Monat Jahr z.B. Dezember 2003).

Schon einmal herzlichen Dank vorab für einen Lösungsvorschlag!!

Gruss Ina
Anzeige
AW: Datumsformat (VBA?)
16.12.2003 21:46:56
Ina
Hallo Nepumuk,

Dein Beispiel ist spitze!
Da kann sich wirklich keiner mehr an einer gültigen Eingabe vorbeischleichen!

Mir würde allerdings schon reichen, wenn nur 01.12.03, 01.01.04 also immer der erste des Monats, der Monat und das Jahr eingegeben würde.

Anschliessend soll die Zelle D49 in der Tabelle1 der Monat und das Jahr erscheinen (z.B. Dezember 2003).
Die Zelle hat die benutzerdefinierte Formatierung MMMM JJJJ, zeigt aber trotz Zellenformatierung genau das eingegebene Datum an.

Gibt es eine Lösung dafür in VBA oder über eine Hilfszelle?

Kannst Du mir jetzt vielleicht auch noch mit diesem Problem weiterhelfen??

Danke und Gruss Ina
Anzeige
AW: Datumsformat (VBA?)
16.12.2003 21:53:14
Nepumuk
Hallo Ina,
das kommt daher, dass dir die Textbox, wie der Name schon sagt Text zurückgibt. Um diesen in ein Datum umzuwandeln benutze die CDate - Funktion.
Gruß
Nepumuk
AW: Datumsformat (VBA?)
16.12.2003 22:01:47
Ina
Hallo Nepumuk,

kannst Du mir dazu bitte ein kleines Code-Beispiel geben (VBA ist noch nicht meine Welt, versuche es, aber...).

Wie kann ich den Text aus der TextBox mit der CDate -Funktion wandeln?

Noch einemal Danke vorab!

Gruss Ina
AW: Datumsformat (VBA?)
16.12.2003 22:07:01
Nepumuk
Hallo Ina,
so geht's:

Worksheets("Tabelle1").Cells(47, 4).Value = CDate(TextBox1.Value)

Gruß
Nepumuk
AW: Datumsformat (VBA?) - Danke Nepumuk!!
16.12.2003 22:18:52
Ina
...

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige