Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blätter einfügen

Blätter einfügen
17.12.2003 12:00:11
Thomas
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem zum lösen:

Ich habe eine ziemlich Grosse Excel Anwendung mit vielen Blätter aufgebaut und diese Blätter sind natürlich miteinander verfknüpft. Jetzt möchte ich, dass ich diese Anwendung mit den ausgearbeiteten Blätter je nach Bedarf zusammenbauen kann um Speicherplatz zu sparen.


oder in anderen worten ausgedrückt:

Arbeitsmappe besteht jetzt aus:

Blatt 1: zusammenfassung von Blatt 1- n

Blatt 2: Berechnung für Wohnhaus

Blatt 3: Berechnung für Garage

Blatt 4: Berechnung für Gartenhaus

Blatt n: Berechnung für n

Nun möchte ich jeweils eine fallspezifische Arbeitsmappe aus den Blätter zusammenstellen: Bsp:

Aus Blatt 1 und Blatt 2 die restlichen Blätter benötige ich nicht.

Wie kann ich die aufgebaute Arbeitsmappe "auseinanderreissen", dass ich wiederum die Blätter individuell und nach Bedarf zusammenstellen kann und dass die Verknüpfungen auch richtig funktionieren.


Herzlichen Dank für eure Mithilfe


Gruss

Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter einfügen
17.12.2003 22:47:39
Lutz
Hallo Thomas,

ein ganz spezifischer Fall für die sogenannte "Glaskugel". Leider bin ich nicht im Besitz derselben...
Vielleicht wäre es ratsam, mal eine Beispielmappe auf den Server zu laden, damit Dein Problem nachvollziehbar wird.

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Blätter einfügen
18.12.2003 07:35:28
Thomas
Salut Lutz

Hier die gewünschte Excel-Arbeitsmappe, es handelt sich dabei nur um ein Model, um aufzuzeigen um welches Problem es sich handelt. In der effektiven Arbeitsmappe sind die Berechnungen je Modul ausführlicher und natürlich unterschiedlicher von Modul zu Modul.


Aber diese Modell zeigt die Grundproblematik schön und die Verknüpfungen sind identisch mit dem effktiven Berechnungsanwendung, mit der Ausnahme, dass in der effektiven Vorlage mehr Module (Anzahl: 20) vorhanden sind.

Nun meine Frage:

Das Eingabefenster und die Zusammenfassung müssen stets vorhanden sein. Jetzt möchte ich
zum Beispiel ein Berechnungsmappe erstellen, die nur mit dem Berechnungsmodul Wohnhaus versehen ist.

Wie kann ich dies mittels Makro oder so erstellen ohne, dass die Verknüpfungen kaputt gehen.

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe

Gruss

Thomas
Anzeige
AW: Blätter einfügen
18.12.2003 08:41:56
Lutz
Hallo Thomas,

finde leider keine Excelmappe...

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Blätter einfügen
18.12.2003 08:49:09
Thomas
sorry der upload ist nicht möglich!!

gruss thomas
AW: Blätter einfügen
18.12.2003 11:41:04
Lutz
Hallo Thomas,

das Problem hatte ich auch mal. Der Pfad der Datei war zu lang (zu viele Unterordner).
Wenn Du Deine Datei in einen anderen Ordner eines Laufwerkes kopierst (ohne Unterordner) sollte es gehen...

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Blätter einfügen
18.12.2003 13:36:57
Lutz
Hallo Thomas,

habe mir die Datei mal angesehen.
Ich würde das Eingabefenster über eine Userform realisieren, die aus einer eigenen Symbolleiste heraus aufgerufen wird.
Dazu wäre es aber notwendig zu wissen, welche Angaben händisch und welche über ein Auswahlfeld eingegeben werden sowie welche Gebäudearten es insgesamt gibt.
Über einen oder mehrere Buttons könnten dann unabhängig voneinander die entsprechenden Blätter erstellt werden, da die benötigten Angaben aus der UserForm gezogen werden.

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Blätter einfügen
18.12.2003 13:56:56
thomas
Salut Lutz

Willst Du Dich effektiv dieser Problematik annehmen??

Ich habe nämlich noch etwas unterschlagen, neben dem Gebäude bzw. arten muss das Grundstück auch selbst geschätzt werden.

Für die Gebäude 16 Module vorhanden
und für die Grundstücke selbst 9 Module

händisch eingegebn werden in den einzelnen Modulen nur die wertbestimmden Grössen. Die Defintion des Gebäudes bzw. des erfolgt über ein Auswahlfeld.

Dein Lösungsvorschlag verstehe ich nicht ganz, könntest Du diesen in meinem Muster realisieren.

gruss

thomas
AW: Blätter einfügen
18.12.2003 14:03:18
Lutz
so ganz blicke ich das noch nicht...was sind bei Dir "Module" ?

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Blätter einfügen
18.12.2003 14:05:49
thomas
Sorry

Verletzte wohl die VBA-Terminologie. Also Module sind bei mir zu Beispiel das Arbeitsblatt Garage oder das Arbeitsblatt Modul. Die Bezeichnung Modul bezieht sich somit auf einen Gebäudeteil und hat nichts mit einem Modul im VBA zu tun.
Gruss
thomas
AW: Blätter einfügen
18.12.2003 14:19:38
Lutz
Hallo Thomas,

ich würde Dir gern helfen, bräuchte dazu aber vielleicht noch etwas mehr Info´s.
Um diesen Thread jedoch nicht in´s Uferlose zu treiben halte ich es für sinnvoller, wenn Du mich mal anmailst. Meine Mail-Adresse findest Du unter Profile-Profilliste-Lutz

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige