Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Globales Array?

Globales Array?
17.12.2003 12:02:02
Christopher
Hallo @ all,

ich habe ein Problem was langsam dabei ist mir den Kopf zu zerbrechen. Ich denke das es mit einer art Globalem Array zu lösen ist. aber auch für andere Ansätze bin ich offen.

Es geht darum:

Ich habe eine ComboBox (ich nenn sie Hilfe_Thema) dort Wähle ich eins von 60 Dingen aus. Ich will dann Anhand mit Hilfe_Thema.ListIndex einen Wert aus einem Array ausgeben.

Da stehen schon einige Dinge in dem Array drin Deswegen möchte ich das nicht mit der Array Funktion nebeneinander Eintragen, da auch später jemand was hinzufügen können soll, und das so sehr unübersichtlich würd.

Sondern ich denke da eher an etwas in der art (so bleibt die übersicht gewahrt):

Hilfe_BSP_tmp(0) = "110"
Hilfe_BSP_tmp(1) = "FEED HOPPER"
Hilfe_BSP_tmp(2) = "Müller"
Hilfe_BSP_tmp(3) = "Vorlage -behälter"
Hilfe_BSP_tmp(4) = "SA"
Hilfe_BSP_tmp(5) = "Lichtschranke"
usw....

So weit so gut.

Wenn ich das alles in meine Private Sub Hilfe_Thema_Change() rein haue klappt das auch. Nur möchte ich jetzt nicht das er jedes mal wenn Private Sub Hilfe_Thema_Change() ausgeführt wird er das Array wieder einliest. (Es ist ja doch etwas größer)

Also dachte ich mir ich mache das in UserForm_Initialize().
Trotzdem will ich jetzt aber auf die Werte des Erstellten Arrays innerhalb von Private Sub Hilfe_Thema_Change() zugreifen.

Und genau das ist mein Problem.
Wenn ich ganz am Anfang sage, Public Hilfe_BSP_tmp As Variant, dann die werte in UserForm_Initialize() dem Array mit Hilfe_BSP_tmp(0) = ....... zuweise bekomme ich die Medlung Typen Unverträglich wenn ich das Array mit lb_Hilfe_Text.Caption = Hilfe_BSP_tmp(2) in Hilfe_Thema_Change() auslesen will.

Was mache ich falsch? Liegt es an den Private Subs?
Hoffe es ist nicht zu unverständlich geworden.
Wäre nett wenn ich mir das weiterhelfen könnt. Ich krieg hier schon langsam die Kriese.

Besten Danke im Vorraus,

Christopher

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globales Array?
17.12.2003 12:37:35
Ulf
Wo steht die Deklaration des Arrays? Muss in ein Standardmodul
als Public.

Ulf
AW: Globales Array?
17.12.2003 12:41:20
Christopher
Ich mach das über eine UserForm.

Wie geht es da? und muss es trotzdem als Public Hilfe_BSP_tmp As Variant gesetzt werden?

Gruß Christopher
AW: Globales Array?
17.12.2003 12:55:25
Ulf
Wenn eine Variable im gesamten Projekt verfügbar sein soll(alsö auch
userform), muss sie wie beschrieben deklariert sein.

Ulf
AW: Globales Array?
17.12.2003 13:10:56
Christopher
Ich habe hier aber keine Variable sondern nen Array...

Und was ist für dich ein Standartmodul? Eines was beim start geladen wird. Oder gibt es eine definition für ein Standart modul?

Also ich habe eine Autostart modul was ich zum starten lade. und wenn ich es da mit...

Public

Sub Autostart
Dim Hilfe_BSP_tmp (1 to 61)
End Sub


.. mache kriege ich trotzdem wieder den Fehler Typen unverträglich.

P.S. der zeilenumbruch nach Public ist nicht gewollt. den macht der hier anscheinend automatisch.

Gruß

Christopher
Anzeige
AW: Globales Array?
17.12.2003 13:29:45
Ulf
Erzähl nur nicht weiter, dass dein VBA- Level gut ist.
Hab keine Lust Grundlagenunterricht zu geben.

Ulf
AW: Globales Array?
17.12.2003 14:38:20
Christopher
Danke!

Erzähl du bloß nicht weiter das du mir Anfangs noch helfen wolltest!

Und ehrlich gesagt wenn du von dem was du da sagst Ahnung haben solltest...dann wäre das meiner ansicht nach einfach mit 2 sätzen schon geklärt gewesen....

Aber das das Problem hier gerade bei der Deklaration liegt, hätte ich gedacht leuchtet dir schon ein wenig ein. und dann hätte ich mir einfach erhofft das du genau darauf eingehst... Hab selbst im ersten Posting gefragt ob es an den Private und Public liegt..und dann hätte ich da einfach ne schönere Anwort mir drauf erhofft.

Aber trotzdem danke...Ich hab es sinnvoller lösen können (siehe anderen Lösungs ansatz, gegen den ich auch nichst gehabt hätten, und du als VBA - Fuchs hättest das sicher auch erkennen können) Ich habe es jetzt über eine Switch Case Abfrage gemacht.. Somit muss ich das Array gar niemals laden, weil es es nicht gibt. Und die Sache ist so auch schnell und mindestens genauso schön.

Außerdem stellt sich mir erhlich die Frage ob du das jemals schon für ein Array getestet hast, denn auch laut excel hilfe scheint es nicht so ohne möglich zu sein...hätte von dir einfach nen kleines bsp erwartet. (Die zwei zeilen von den ich sprach)

Schönen tag noch...und ich hoffe du hast nicht irgendwann mal nen problem zu lösen...ich werd dann an dich denke und hoffe das ich deinen beitrag an diesem Tag im Forum lesen, und werde dementsprechen genauso Kreativ und Professionell drauf antworten wie du..

Schöne Feiertag und nen Guten Rutsch.

Christopher.
Anzeige
AW: Globales Array?
17.12.2003 16:47:31
Ulf
Genau, ich denke in die Verlegenheit, deine Hilfe zu benötigen, werde
ich wohl nicht kommen.

Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige