Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächste freie Zelle in Bereich ermitteln

Nächste freie Zelle in Bereich ermitteln
17.12.2003 13:57:30
AndreasS
Hallo,

habe ein Problem:
In mehreren Spalten will ich über eine Userform Werte einlesen. Ich weiß wie man den letzten Wert in der Spalte ermittelt. Leider gibt es mehrere Bereiche in einer Spalte, wo ich dies tun sollte, z.B. Spalte C
Range("C6:C15"), Range("C19:C28") und Range("C32:41").In diese Bereiche sollen 10 Werte fortlaufen, d.h. hintereinander eingelesen werden. Analog dazu die Spalten C,E,G,I,K,M. Mein Problem ist auch, dass ich die Tabelle nicht ändern darf. Sonst hätte ich jeweils den letzten Wert in einer Spalte ermittelt.
Habe so ein Problem schon mal gehabt mit einer ähnlichen Tabelle. Daraufhin habe ich eine Userform mit 10! Multiseiten mit 10! Textboxen erstellt (für die Werte) und jeder Textbox auf den Seiten die entsprechende Zelle zugewiesen (z.B.Cells(6, 3) = txtA.Value).
Ich wäre fast verrückt geworden!
Bitte helft mir, damit es nicht so weit kommt!
Es muss doch sicher noch ne andere Möglichkeit geben.
Danke.

Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste freie Zelle in Bereich ermitteln
17.12.2003 14:19:02
WernerB.
Hallo Andreas,

hier mal ein Beispiel für die Ermittlung des letzten Wertes im Zellbereich "C6:C15":

Sub Andreas()
Dim Wert As Variant
Dim i As Long
For i = 15 To 6 Step -1
If Cells(i, 3).Value <> "" Then
Wert = Cells(i, 3).Value
Exit For
End If
Next i
MsgBox = Wert
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Nächste freie Zelle in Bereich ermitteln
17.12.2003 14:30:17
AndreasS
Hallo WernerB,
danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt am rumprobieren. Hoffe es klappt...
stehe total auf dem Schlauch...
17.12.2003 14:45:01
AndreasS
Hallo,
bekomme heute irgendwie nichts mehr hin...
Wie weise ich das jetzt ner Textbox zu?
Nach Button "Eintragen" soll Wertübernahme erfolgen.
Danke für die Hilfe.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Nächste freie Zelle in Bereich ermitteln
17.12.2003 14:59:36
WernerB.
Hallo Andreas,

ich bin nicht der große UserForm-Spezialist, habe damit noch nicht viel gemacht. Wenn es jemand besser weiß, möge er sich hier melden.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich es so machen (wenn der Wert der Variablen 'Wert' im UserForm-Modul ermittelt wird):

TextBox1.Value = Wert

Wird der Wert der Variablen 'Wert' in einem normalen Standard-Modul ermittelt, sollte die Variable im Modul ganz oben, noch vor dem ersten Sub, als Public deklariert werden.

Gruß WernerB.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige