Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

probs mit vlookup/hlookup

probs mit vlookup/hlookup
18.12.2003 07:54:05
Rieke
Probleme mit vlookup/hlookup

Mmh, ich dachte eigentlich dass ich das allein hinbekomme, aber excel schimpft mich immer mit #ref aus, da frag ich mal lieber hier

Ich habe eine tabelle, klar was sonst.
In dieser tabelle stehen in spalte b1 bis b300 ganz viele namen, d.h. vorname leerzeichen nachname.
Entsprechend zum namen befinden sich in der zeile von links nach rechts leere felder die halt per vlookup (oder doch hlookup) ausgefüllt werde sollen.
Ich habe eine andere tabelle auf einem anderen sheet, wo es auch eine lange spalte (Spalte AW1 bis AW 300) mit diesen namen gibt. Hier gibt es auch zu jedem namen eine zeile von links nach rechts, in welcher aber werte stehen.
Ich möchte nun gerne das in der ersten tabelle per formel und des entsprechenden namens nun der wert zum dazugehörigen namen aus der 2.ten Tabelle ausgegeben wird.
Nur erhalte ich bei vlookup (welche ich ja meiner meinung nehmen richtig genommen habe) #ref und wenn ich hlookup nehme (was meiner meinung nach falsch ist) erhalte ich einfach nur ein –
Ach ja, der wert aus der zweiten tabelle, welcher übertragen werden soll, befindet sich von links gesehen in der 9. spalte.
Er soll in der ersten tabelle ebenso in der 9. spalte auftauchen.

Puh, ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Danke für eure hilfe!

Rieke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: probs mit vlookup/hlookup
18.12.2003 08:40:34
Jens Huthmann
Hallo Rieke,

es ist nicht leicht dir zu helfen, da wir deine Formel nicht sehen können. Eventuell lädst du deine Datei auf den Server, oder beschreibst deine fehlerhaftre Funktion genauer. Prinzipiell scheint der vlookup die richtioge Funktion zu sein.

=vlookup(Suchkriterium; Datenbankbereich; Spaltenindex; BereichVerweis)
also bei dir:
=vlookup(Name; Datenbank; 9; 0)

markiere deine Datenbank so, dass der Name, der Suchkriterium aus der Tabelle 1 ist, in der ersten Spalte der Datenbankmarkierung zu finden ist. Vlookup durchsucht die erste Spalte einer Datenbankmarkierung nach dem Suchkriterium um gibt die im Spaltenindex angegegebene Spalte zurück.

Gruß
Jens Huthmann
EDV-Schulungen
www.jhuthmann.de
Anzeige
AW: probs mit vlookup/hlookup
18.12.2003 09:13:58
Rieke
=VLOOKUP(B131,'quartal 1 übersicht.xls'!$CV$64:$CV$76,11,0)

so schaut meine testformel aus.
vom prinzip her ist alles richtig, trotzdem bekomme ich die ref-fehlermeldung.
kann es vielleicht sein, dass excel proleme damit hat, dass es a)nach namen suchen muss
oder b die werte aus der 2.ten tabelle auch per verknüpfung aus wiederum nen anderen sheet geholt werden?

ich habe eigentlich schon öfters mit dieser funktion gearbeitet aber warum es jetzt nicht funktioniert will mir einfach nicht klar werden
1. fehler gefunden aber es klappt immer noch nicht
18.12.2003 09:33:06
Rieke
so, ich hab den fehler gefunden....es waren 2.
zum einen hab ich das suchkriterium rechts neben der zu durchsuchenden matrix stehen gehabt...aber die formel dursucht ja von links nach rechts....
und zum anderen hab ich nur eine spalte als Suchbereich angegeben, anstatt die gesamte tabelle.....
moah bin ich blöd *grins*

danke für die hilfe ;-)
Anzeige
falscher betreff....es klappt jetzt ;-) o.T.
18.12.2003 09:34:20
Rieke

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige