Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm/Label/KeyUp

UserForm/Label/KeyUp
18.12.2003 09:19:54
Niels
Guten morgen!

Ich habe mir eine UserForm erstellt mit zwei Textboxen. Ich möchte nun, dass nur eine gewisse Anzahl von Zeichen in die Textboxen eingegeben werden können. Über den Textboxen Steht die Zahl an zeichen die noch zur Verfügung stehen in einem Label.

Die Schrift 'Sie haben noch XX Zeichen' erscheint aber erst nach Eingabe des ersten Zeichens. Kann man das auch so realiseiren, dass es direkt beim Öffnen der userform sichbar wird?

Gruß

Niels
Hiermit habe ich den Zeichenzähler realisiert:


Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Label1.Caption = "Sie haben noch " & CStr(39 - Len(TextBox1.Value)) & " Zeichen!"
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm/Label/KeyUp
18.12.2003 09:25:28
ChrisL
Hi Niels

Setz den gleichen Code einfach auch ins Userform_Initialize Ereignis rein.

Gruss
Chris
AW: UserForm_Activate
18.12.2003 09:31:09
Galenzo
Hallo,
beim Öffnen der Userform wird das Ereignis Userform_Activate ausgelöst - mußt du deine Anweisung also auch noch da hinein schreiben.
Nimmst du diese hier, die checken die Länge und schreiben die Anzehl der noch verbleibenden zeichen in das Label:


Private Sub TextBox1_Change()
    If Len(TextBox1) > 38 Then TextBox1 = Left(TextBox1, 38)
End Sub

Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    LabelSchreiben
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
    LabelSchreiben
End Sub

Private Sub LabelSchreiben()
    Label1 = "Sie haben noch " & CStr(38 - Len(TextBox1)) & " Zeichen!"
End Sub


Viel Erfolg!
Anzeige
Vielen Dank!
18.12.2003 11:35:16
Niels
Hallo,

vilen Dank zusammen. Klappt prima. Habe erstmal die Lösung von ChrisL umgestzt.

Vielen Dank.

Gruß

Niels

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige