Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl verschiedener Einträge vba

Anzahl verschiedener Einträge vba
18.12.2003 09:24:27
Steffen
Hallo zusammen!

Ich habe eine Tabelle mit ca 250 Zeilen und 6 Spalten. In einer dieser Spalten stehen bestimmte Begriffe. Es sind ca. 10 erschiedene, d.h., dass die Begriffe mehrfach vorkommen, da in jeder dieser zeilen einer der Begriffe vorkommen muss.

Nun würde ich gerne diese Spalte mit den Begriffen durchlaufen, die Anzahl der verschiedenen Begriffe Zählen und in einer Variablen speichern. Weiter würde ich gerne jeden dieser Begriffe in einer Variablen zur Weiterverarbeitung ablegen. Da ich aber nie weiß, wieviele verschiedene Begriffe es gibt, weiß ich auch nicht, wieviele Variablen ich brauche. Kann man das auch variabel gestalten?

Leider habe ich gar keine Idee und Ahnung, wie man das relisieren kann.

Würd mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Gruß
Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Einträge vba
18.12.2003 09:35:54
ChrisL
Hi Steffen

Hier ein Ansatz bezogen auf Spalte A.

Gruss
Chris

Option Explicit


Sub Anzahl()
Dim iZeile As Long
ReDim Arr(0) As Variant
Arr(0) = Cells(1, 1)
For iZeile = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(Range("A1:A" & iZeile - 1), Cells(iZeile, 1)) = 0 Then
ReDim Preserve Arr(UBound(Arr) + 1)
Arr(UBound(Arr)) = Cells(iZeile, 1)
End If
Next iZeile
' Resultat ausgeben
Dim i As Long
For i = 0 To UBound(Arr)
MsgBox Arr(i)
Next i
End Sub

AW: Anzahl verschiedener Einträge vba
18.12.2003 12:23:32
Steffen
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Das funktioniert ja bestens. Leider kapiere ich nun überhaupt nicht, was da abläuft. ich habe mir zwar schon die Hilfen dazu angesehen, aber irgendwie fällt der Groschen nciht. naja, vielleicht später noch.
Ich wollte die verschiedenen Einträge nun nicht nur ausgeben, sondern auch in Variablen speichern, weil ich diese später noch zur weiteren Verarbeitung benötige.
Kannst du mir da eventuell noch weiterhelfen?

Gruß

Steffen
Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Einträge vba
18.12.2003 15:32:21
ChrisL
Hi Steffen

Es funktioniert mit einem Array. Vielleicht hilft dir das Kapitel "Variablen und Array" unter Excel-FAQ...
http://xlfaq.herber.de/xlBasics/main_var.htm

Ein eindimensionales Array wie im Beispiel funktioniert ähnlich wie verschiedene Variablen...

z.B.

ReDim Arr(1) As Variant

Arr(0) = "A"
Arr(1) = "B"

MsgBox Arr(0)
MsgBox Arr(1)

UBound(Arr) ermittelt die Obergrenze des Array, in diesem Fall wär es 1 d.h. 2 Einträge nämlich Nr. 0 und Nr. 1.

So kannst du deine Anzahl Variablen "variabel" gestalten.

Mit Redim Preserve lässt sich das Array in der Zahl erhöhen. Z.B. im obigen Beispiel erweitert...

ReDim Preserve Arr(2)
Arr(2) = "C"

MsgBox Arr(0)
MsgBox Arr(1)
MsgBox Arr(2)

Gruss
Chris
Anzeige
Vielen Dank!
18.12.2003 15:41:56
Steffen
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mein Glück mal versuchen.

Danke.

Gruß

Steffen

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige