Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern in Pivot-Tabelle

Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 18:39:08
Mark-O
Hi Leute,

ich habe folgende Tabelle (keine Pivot-Tabelle):

(Überschrift 1) - (Ü2) - (Ü3)
Hardware --- Monitor --- ja
Hardware --- Maus --- ja
Hardware --- Tastatur --- nein
Software --- Internet Exp. --- ja
Software --- Excel --- ja
Software --- Word --- nein

Ich setze den Autofilter bei Ü1 auf nur Hardware. Wenn ich dann bei Ü2 filtern möchte habe ich in der Auswahl nur noch Monitor, Maus und Tastatur stehen (klar, habe ja nach Hardware gefiltert).

Wenn ich mit diese Tabelle jedoch als Pivot-Tabelle generiere, dann hätte ich in der Auswahl alle 6 Möglichkeiten, obwohl zuvor nach Hardware gefiltert wurde. Frage: kann ich das irgendwo so einstellen, dass ebenfalls nur diese 3 Werte zur Auswahl erscheinen???

Vielen vielen Dank für die Rückinfo!

Gruß
Mark-O

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 18:58:38
Karl-Otto Reimann
Hallo Mark
Meine Pivot-Kenntnisse liegen ja jetzt schon einige Jahre zurück,
aber wenn ich versuche, aus den paar obigen Daten einen Table zu
generieren, wird mir übel (Beispiel löschen), und mir wird klar,
warum die Antwort-Frequenz bei Pivot-Probs so gering ist. Im obigen Fall
wäre der Auto- oder Spezialfilter vielleicht der bessere Ansatz.
mfG KO
AW: Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 19:10:03
Mark-O
Hallo Karl-Otto,

man versucht ja, das Problem auf den Kern zu reduzieren. :-) Meine Tabelle geht nicht über nur 3 Spalten. Spalten habe ich nur 7, Zeilen aber 700 und die verschiedenen Einträge nach denen ich filtern möchte sind ca. 60.

Aufgrund der Auswerte-Art komme ich nicht an Pivot vorbei, und wenn man sich eines von 60 Kriterien raussuchen muss, dann ist das ganz schön nervig. Wäre das wie im Auto- oder Spezialfilter möglich dann wären da noch max. 12 Kriterien zu Auswahl (da man in der Spalte vorher schon die Auswahl "wegfiltern" kann".

Naja, vielleicht weiß jemand Hilfe, aber Pivot ist ja so eine verzwickte Angelegeheit...

Gruß
Mark
Anzeige
AW: Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 19:17:29
Karl-Otto Reimann
Es gäb ja noch die Methode über 3 Textfelder für die einzelnen Spalten ...!
(einfachste Voraussetzung: Format.text)
AW: Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 19:33:09
Mark-O
Kannst du das mal kurz erklären oder mir 1-2 weitere Sichtworte geben, damit ich in der Hilfe/Forum oder sonstwo nachschauen kann??

Jedenfalls schon mal Danke!!
Mark
AW: Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 19:48:41
Karl-Otto Reimann
Ne, Ne, nicht Hilfe; Welche Werte stehen in den ersten 3 Spalten?
AW: Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 20:04:09
mark-o
Hier mal ein Beispiel:

Hardware -Kassenschublade- Kassenschublade montiert -0
Hardware- Elektronik- Prozessorleistung in MHz
Hardware- Elektronik- RAM-Speicher in MB (Grundausstattung) -256 KB
Hardware- Elektronik- RAM-Erweiterung möglich bis zu X MB (insgesamt) -640 KB
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen gesamt
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen seriell
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen parallel
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen USB (Host) -0
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen USB (Client) -0
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen Kassenschublade -4
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen externe Tastatur -0
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen Ethernet
Hardware- Elektronik- Ethernet Geschwindigkeit
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen IrDa
Hardware- Elektronik- Anzahl Schnittstellen VGA-Ausgänge
Software- allg. Softwareeigenschaften- max. Anzahl PLU's -9999
Software- allg. Softwareeigenschaften- max. Anzahl Warengruppen- 99
Software- allg. Softwareeigenschaften- max. Anzahl Haupgruppen
Software- allg. Softwareeigenschaften- max. Anzahl Preisebenen
Software- allg. Softwareeigenschaften- max. Anzahl Bediener -99
Software- allg. Softwareeigenschaften- max. Anzahl Tische/Kunden
Software- allg. Softwareeigenschaften- max. Anzahl Vorgänge
Software- allg. Softwareeigenschaften- max. Anzahl Kassen pro Verbund- 32
Software- allg. Softwareeigenschaften- max. Anzahl Drucker pro Verbund
Software- Branchenfunktionen- Hotellerie -
Software- Branchenfunktionen- Table Service (TS) -vorhanden
Software- Branchenfunktionen- Quick Service (QS) -
Software- Branchenfunktionen- GV Gastronomie -(Gemeinschaftsverpflegung/Kantinen)
Software- Branchenfunktionen- Gastronomie Lieferservice-
Software- Branchenfunktionen- Bäckereien/Konditoreien-
Software- Branchenfunktionen- Textil Einzelhandel (Kleidung, Schuhe, Sport,. etc.)

Ich habe in der letzten Spalte meine Werte, welche letztlich in Diagramme sollen. Sämtliche Spalten davor (hier sind nicht alle abgebildet) beinhalten Namen, einfach nur Unterteilungen. In der hier zweiten Spalte stehen in meiner Liste ca. 60 verschiedene Namen. Jeder Name ist einer feste "Obergruppe" zugeordnet, z.B. "Kassenschublade" der "Hardware", die Hardware ist dann wieder einer übergeordneten Gruppe zugewiesen, z.B. Modell (Spalte fehlt hier).

Ich möchte z.B. nur "Kassenschublade" UND "Elektronik" angezeigt haben. Ich kann in dieser Spalte natürlich alle 58 anderen Möglichkeiten wegklicken, dauert aber sehr sehr lange.
Besser ist, ich wähle vorher nur Hardware aus, zu Hardware gehören nur 8 Kriterien, d.h. ich muss nur 6 wegklicken. Das Problem ist, ich muss diese 6 unter allen 58 Kriterien heraussuchen. Schöner wäre, es würden nur die 8 angezeigt werden, die ohnehin nur erscheinen können. Aber das hattest du glaube ich vorher schon verstanden :-)

Gruß
Mark
Anzeige
AW: Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 20:19:44
Karl-Otto Reimann
Ich les mir das alles nicht durch, wir fangen mit Spalte 1 an:
Aus der Steuerelemnt-Menüleiste ziehst Du bitte eine Textbox auf,
und klickst doppelt auf das neue Objekt, danach öffnet muß sich folgendes Modul öffnen:


Private Sub TextBox1_Change()
End Sub


Das Ganze ersetzt Du bitte mit folgender Prozedur unter der Vorraussetzung,
das in Tabelle1 unter A1 ein zusammenhängender Zellbereich erscheint
(keine leeren Spalten oder Zeilen innerhalb des von Dir zu durchsuchenden Bereiches);


Private Sub TextBox1_Change()
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").AutoFilter _
Field:=1, Criteria1:=TextBox1.Value
ActiveWindow.ScrollRow = 1
End Sub

Anzeige
AW: Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 20:36:52
Mark-O
Ich soll eine Textbox erstellen und im TextBox1_Change() diesen Code eingeben???

Ähm, ich bin kein VBA-Crack, aber das kommt mir komisch vor. Die Dinge haben doch dann immer noch gar keinen Zusammenhang, oder? Wann soll denn das Change-Ereignis ausgelöst werden, wenn ich da den Suchbegriff von Hand eintippe?
Sorry, aber das kann nicht der Weg sein, einen Autofilter kann ich in einer Pivot-Tabelle gar nicht setzen. Des Weiteren möchte ich ja nicht nur ein Kriterium filtern, sondern mehrere, woran der Autofilter schon mal scheitert.

Entschuldigung, wenn ich das nicht weiter probiere, trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß
Mark
Anzeige
AW: Filtern in Pivot-Tabelle
18.12.2003 20:51:31
Karl-Otto Reimann
Glaubst Du, das ich mich um 20:49 engagiere mit Sachen, die nicht funktionieren?
@Karl-Otto Reimann - mal was persönliches
18.12.2003 21:26:55
Mark-O
Hallo Karl-Otto,

nimmst du die Leute in diesem Forum eigentlich ernst? Ich habe das Gefühl, dass du gerne hilfst, aber nur wenn du dabei die Regeln vorgibst. Kann das sein?

Du schmeißt offene Threads raus, indem du mit der ersten Antwort die Leute diffamierst, nur weil sie deiner Höflichkeitsvorstellung nicht entsprechen. Bist du der Macher dieses Forums? Beten dich alle an und bist du der einzige der Antworten geben kann? Bist du verpflichtet, Antworten zu geben? Dreimal ist die Antwort nein. Du dir einen Gefallen: ignoriere die Forumbeiträge, welche dir nicht passen, ist besser für die Nerven.

Hey Mann, du bietest mir Hilfe an und es stellt sich heraus, dass die Hilfe nichts bringt (das war diplomatisch ausgedrückt, hier könnten auch andere Worte stehen!!). Ich habe erkannt, dass die Hilfe nichts für mein Problem ist, teile das einfach nur mit und du Tausendkluger kommst hier mit " das ich mich um 20:49 engagiere mit Sachen, die nicht funktionieren". Fühlst du dich jetzt angepisst, nur weil es nicht funktioniert und maulst jetzt blöde zurück?? So etwas herablassendes habe ich selten erlebt. Was habe ich falsch gemacht, ich habe mich jedes Mal artig bedankt? Auf deiner Hilfe kann ich sehr gerne verzichten. Du bist hier sicherlich sehr sehr aktiv, aber das berechtigt deinen Höhenflug nicht. Also komm runter, das ist wesentlich sympathischer. Du magst zwar gut sein, aber besser sind die Leute die nicht von oben herab schauen, an dieser Stelle Grüße an xXx in den Pott.

Mark

Wäre ich so ein penibler Typ wie andere in diesem Forum, würde ich dir jetzt noch was über das, dass und daß schreiben.
Anzeige
AW: @Karl-Otto Reimann - mal was persönliches
18.12.2003 21:39:30
Karl-Otto Reimann
Auf meinen Vorschlag war Deine Antwort:

"Ich soll eine Textbox erstellen und im TextBox1_Change() diesen Code eingeben???"

Dann 'lass es, war nur ein Angebot
AW: @Karl-Otto Reimann - mal was persönliches
18.12.2003 21:54:51
Mark-O
Ja, ich lasse es, weil es nämlich so nicht funktioniert. Hatte ich aber schon mal erwähnt, was du sicher auch weißt.

Es war aber klar, dass eine Antwort kommt, du warst so dumm und hast dich von mir provozieren lassen. Und das beweisst, dass ich Recht habe.

Mit zwinkerndem Auge.
Mark
AW: @Karl-Otto Reimann - mal was persönliches
18.12.2003 22:00:15
Karl-Otto Reimann
Du wirst mich nicht provozieren, noch werde ich mich auf dein sprachliches Niveau
begeben, wir können uns aber gern der "Sache" widmen.
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige