Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monat filtern und Daten zuordnen

Monat filtern und Daten zuordnen
19.12.2003 08:14:06
Wilfried Jung
Hallo, guten Morgen !
Brauche Hilfe bei folgendem Problem !

In meiner Personaltabelle wird in Spalte A1:A50 bei Veränderungen automatisch
das Datum eingetragen. Mit der Formel Monat(A1)separiere ich in der zusätzlichen Spalte B1:B50 den Monat des Eintrages.

Darauf greift dann die Formel in Zelle A60(Oktober)
=SUMME(WENN($B1:$B50=10;($M1:$M50);"")) zu.
Es werden alle Eintragungen des Monats Oktober
aus der Spalte M1:M50 in A60 summiert, usw. usw.

Ich will aber alles, ohne die zusätzliche Spalte B1:B50, in einer Formel in Zelle A60 erledigen.

Wie kriege ich das hin ????

Danke ! Gruß Wilfried

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monat filtern und Daten zuordnen
19.12.2003 08:20:26
Hans W. Herber
Hallo Wilfried,

folgende Matrixformel:
{=SUMME((MONAT(B1:B50)=10)*M1:M50)}

Matrixformeln sind in der Bearbeitungsleiste an den sie umgebenden geschweiften Klammern kenntlich und werden mit der Tastenkombination STRG+UMSCHALT+EINGABE ohne diese Klammern eingegeben.

Gruss hans
AW: Monat filtern und Daten zuordnen
19.12.2003 09:09:14
Wilfried Jung
Hans, Danke für die prompte Antwort !

Leider funktioniert die Formel nicht, bekomme immer wieder die Meldung #Wert.
Die Spalte/ Zelle auf welche zugegriffen wird, enthält entweder Buchstaben
oder Zahlen. Es sollen zunächst auch nur Zahlen erfasst werden.

Meine Formel aus der ersten Anfrage klappt und zeigt auch korrekte Zahlen an,
aber nur, wenn der Monat in einer separater Spalte gefiltert wird.
Das will ich ja gerade nicht.

Was nun ?
Anzeige
AW: Monat filtern und Daten zuordnen
19.12.2003 09:24:46
Hans W. Herber
Hallo Wilfried,

nein, wenn Strings und Zahlen sich gemischt in der Spalte befinden, funktioniert die Matrixformel nicht.

Hierfür Formel wie folgt:
=(SUMME(B:B)-SUMMEWENN(A:A;"<"&DATUM(2004;11;1);B:B)-SUMMEWENN(A:A;">"&DATUM(2004;9;30);B:B))*-1

gruss
hans
AW: Monat filtern und Daten zuordnen
19.12.2003 10:26:53
Wilfried Jung
Hallo Hans ! Schon wieder ich !!

Die Formel zeigt wenigstens schon `mal ein Ergebnis. Die Zahl ist aber sechsstellig,
(Zelle als Standard formatiert), dürfte aber maximal die 8 anzeigen. Meine alte Formel
zeigt das Ergebnis je nach Veränderung des Monats korrekt an. Ich raffe es offenbar nicht. Fällt Dir noch `was ein ?? Danke
Anzeige
AW: Monat filtern und Daten zuordnen
19.12.2003 10:38:28
Hans W. Herber
... nein, das habe ich nicht verstanden. Es wäre zu empfehlen, wenn Du eine Beispieldatei zu Server hochladen würdest. Oder formuliere die letzte Nachricht noch einmal neu.

Gruss hans
AW: Monat filtern und Daten zuordnen
19.12.2003 10:56:34
Wilfried Jung
Hi Hans !

So sieht die Formel aus, mit den Daten meiner Testdatei.

=(SUMME(E86:E97)-SUMMEWENN(M86:M97;"<"&DATUM(2003;11;1);E86:E97)-SUMMEWENN(M86:M97;">"&DATUM(2003;9;30);E86:E97))*1

In E86:E97 steht das Datum (Formatiert als Datum) Eintrag erfolgt automatisch

In M86:M97 steht der Bearbeitungsvermerk (als Zahl oder Buchstabe)
Hier ist es 8x die 1 und 4x ein Buchstabe.

Es dürfte also maximal die 12 als Ergebnis erscheinen wenn alle Eintragungen E86:E97
im Oktober vorgenommen wurden. 4 Einträge sind aber Buchstaben, also Ergebnis 8.

Das Formelergebnis zeigt aber 151598. Das kriege ich nicht gebacken

Danke
Anzeige
AW: Monat filtern und Daten zuordnen
19.12.2003 11:18:10
Hans W. Herber
Hallo Wilfried,

ich habe mir die Arbeit gemacht und eine Tabelle aufgebaut, wie Du sie beschreiben hast. Dazu habe ich Deine Ursprungsformel mit der Monatshilfsspalte und meine Formel eingesetzt. Die Unterschiede im Ergebnis empfinde ich ehrlich gesagt nicht als gravierend ;-)

Die Datei:
https://www.herber.de/bbs/texte/wilfried.xls

gruss hans
AW: Monat filtern und Daten zuordnen
19.12.2003 11:54:26
Wilfried Jung
Hallo Hans !

Zunächst `mal Danke für Deine intensiven Bemühungen.
Kann leider Deine Musterdatei nicht am Arbeitsplatz öffnen,
der "Amtsrechner" lässt es nicht zu. Versuche es dann später
von Zuhause.

Gruß Wilfried
Anzeige

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige