Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grösste Zahl aus einer Liste ausgeben

Grösste Zahl aus einer Liste ausgeben
19.12.2003 12:19:38
René
Hi,
ich hab ein recht grosses Problem.
Ich hab eine Spalte mit Rechnernamen die nach folgendem Schema aufgebaut sind ZZZZTTTZZZ (z=zahl, t=text). Die letzten drei Zahlen sind fortlaufent. Die Spalte wird natürlich immer weiter erweitert (ich weis, eine DB wäre besser is aber im Moment nicht machbar).
Nun brauch in einer anderen Zelle die höchste Nummer damit man nicht immer suchen muss welche Nummer als nächstes vergeben werden kann.

Mit RECHTS() kann man sich ja die letzten Zeichen ausgeben lassen und mit MAX() den grössten Wert, aber da die Spalte immer erweitert wird geht das nicht so einfach (für mich zumindes).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruss
René

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grösste Zahl aus einer Liste ausgeben
19.12.2003 12:46:42
Mac4
Hi,

wenn Deine Rechnernamen in Spalte A stehen, geht folgende Matrixformel:

{=RECHTS(INDIREKT("A"&MAX((A1:A1000<>"")*(ZEILE(1:1000))));3)}

Marc
AW: Grösste Zahl aus einer Liste ausgeben
19.12.2003 12:54:15
Uwe Küstner
Hallo René,

Mit ALT+F11 gehst Du in den VB-Editor.
Dort Doppelklick auf den Tabellennamen.
Im rechten Codefenster folgen Code einfügen:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
Cells(1, 5).FormulaArray = "=MAX(VALUE(RIGHT(A1:A" & Target.CurrentRegion.Rows.Count & ",3)))"
End Sub


Sobald sich in Spalte A etwas ändert, wird die Formel in der Zelle E1 automatisch angepaßt.

Spalte und Formelzelle mußt Du entsprechend anpassen.

Gruß

Uwe
Anzeige
{=MAX(WERT(RECHTS(A1:A23;3)))}
19.12.2003 13:23:33
IngoG
Hallo zusammen,

obige matrixformel tuts auch ;-)

geschweifte Klammer nicht mit eingeben sondern Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett....
ergänzung
19.12.2003 13:27:43
IngoG
Hallo nochmal,

wenn nicht alle zellen mit werten gefüllt sind liefert obige formel einen Fehler, deshalb:

=MAX(WENN(ISTFEHLER(WERT(RECHTS(A1:A25;3)));0;WERT(RECHTS(A1:A25;3)))) als matrixformel

Gruß Ingo
Anzeige
AW: ergänzung
19.12.2003 13:40:08
René
Hi,

deine Lösung funktioniert bisher am besten bis auf die Tatsache das sie nur für eine fest definierte Anzahl von Zellen gilt (beim B.: D1:D25) kann ich das auch auf unbegrenzte anzahl von Zellen die in einer anderen Tabelle liegen ausweiten?
AW: erweiterung
19.12.2003 15:17:16
IngoG
Hallo rene,

Du kannst bei matrixformeln nicht ganze spalten auswählen, aber den bereich nat. erweitern.

wenn deine werte erst ab zeile 2 anfangen kannst du die formel umstellen auf:

=MAX(WENN(ISTFEHLER(WERT(RECHTS(A2:A65536;3)));0;WERT(RECHTS(A2:A65536;3))))

dann werden alle zeilen in spalte a bis auf a1 untersucht.

wenn Du die größtmögliche zeile einschränken kannst auf zB auf 10.000 Zeilen, dann wird die bearbeitung uU wesentlich schneller...

Gruß Ingo
Anzeige
Hab noch was vergessen!
19.12.2003 13:42:27
René
Es gibt auch Zeilen in denen noch keine rechner Namen stehen. Das sind dann noch nicht erfasste Rechner.
AW: Hab noch was vergessen!
19.12.2003 13:48:38
Werner Oertli
hi René

Anstatt A1:A25
A:A

Gruss Werner
AW: Hab noch was vergessen!
19.12.2003 14:19:11
René
Dann steht immer nur eine 0 da.
AW: Hab noch was vergessen!
19.12.2003 14:26:34
Werner Oertli
hi René

Wenns wegen der Sicherheit möglich ist, lege Deine Datei ins Forum.

Gruss Werner Oertli
AW: Hab noch was vergessen!
19.12.2003 14:52:49
René
Die Orginaldatei geht natürlich aus Sicherheitgründen nicht. ich habe aber eine fast gleiche Datei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/2549.xls
DANK!
19.12.2003 14:56:46
René
Also: ich hab in dieser Version jetzt einfach bis zur Spalte 10000 "gerechnet" dauert zwar bei Start und bei Änderungen etwas, aber es geht.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruss
René
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung
19.12.2003 15:16:45
Werner Oertli
hi René

Besten Dank für die Rückmeldung.

Es ist wie ein Weihnachtsgeschenk, wenns dann irgenwann mal funktioniert.

Gruss Werner Oertli
Alternative
19.12.2003 15:37:50
Uwe Küstner
Hallo an alle Beteiligte,

hier noch mal meine Variante mit der dynamischen Formel, welche den Vorteil hat, daß wirklich nur der relevante Bereich berechnet wird und dadurch die Performance nicht unnötig eingeschränkt wird.

https://www.herber.de/bbs/user/2551.xls

Gruß

Uwe
AW: Alternative
19.12.2003 16:36:16
René
Hi,

genau so wollte ich es ja nicht haben. Da die richtige Tabelle ja viel mehr Einträge hat und diese auch immernoch zunehmen werden.

Anzeige
AW: Alternative
19.12.2003 17:03:53
Uwe Küstner
Hallo René,

meine Variante ist schon genau so, wie Du es willst.
Ich vergaß nur zu erwähnen, daß der Bereich in der Formel nur bei einer Änderung bzw. Hinzufügen von Daten in der Spalte D angepasst wird.
Probier es noch mal aus. Am besten in der von mir hochgeladenen Datei. Vielleicht ist ja auch was beim Einfügen in Deine Originaldatei schiefgelaufen.

Viele Grüße

Uwe

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige