Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datei öffnen

datei öffnen
21.12.2003 04:29:43
jonathan
Liebes Forum,

ich habe ein Problem.
Ich möchte folgendes Makro schreiben:

wenn ein Zellwert (A1) gleich 2003 ist, soll Datei A geöffnet werden, wenn Zellwert gleich 2004 soll Datei B geöffnet werden usw......

Nun habe ich einfach ein Makro geschrieben,


Sub öffnen()
If _
Range("A1") = 2003 Then _
workbooks.open("C:\2003\Test.xls")
If _
Range("A1") = 2004 Then _
workbooks.open("C:\2004\Test.xls")
End Sub


jetzt ist folgendes Problem, es wird dann z.B. die Datei in Ordner 2003 geöffnet, dann kommt der debugger, da keine dateien mit dem selben namen geöffnet werden dürfen, obwohl die zweite nicht geöffnet werden soll...... wie kann ich das verhindern?

Danke!!!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datei öffnen
21.12.2003 06:25:46
Reinhard
Moin Jonathan,
antworte bitte mal auf meine Antwort zu deiner Frage von gestern zur gleichen Problematik.
Die Funktionalität dass man mit "_" Zeilen umbrechen kann ist gedacht für laaaaaaaaaange Zeilen. Bei kurzen Zeilen ist das absolut nicht notwendig.
...dann kommt der Debugger... ist betrüblich aber er kommt nicht von Geisterhand, er kommt weil im Code was falsch ist und es liegt nicht dadran dass aufgrund deines Codes zweimal was geöffnet wird, Denn:
entweder hat die Zelle A1 den Inhalt 2003 oder den Inhalt 2004 oder den Inhalt sonstwas. Punkt. Fakt.
Deshalb kann nur eine der IF-Abfragen richtig sein-->maximal nur eine Datei laden-->unmöglich dass zwei geladen werden.
Es ist sehr hilfreich, wenn du den kompletten Code postest, dann mitteilst in welcher Zeile der Debugger kommt, und mit welcher Fehlermeldung.
Mit kompletten Code meine ich nicht alle Codezeilen, sondern nur die relevanten und die auch für potentielle Helfer angepasst, also auf Tabelle1 Tabelle2, Bereich A1:K20 bezogen, so dass man dass leicht nachstellen kann.
Von daher hast du dich schon sehr verbessert mit C:\2003\Test.xls :-)
ups, fast vergessen, zu deiner Anfrage , dein Code, soweit sichtbar müsste so problemlos laufen.
Gruß
Reinhard

Sub öffnen()
If Range("A1") = 2003 Then workbooks.open("C:\2003\Test.xls")
If Range("A1") = 2004 Then workbooks.open("C:\2004\Test.xls")
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige