Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozedur zu groß

Prozedur zu groß
22.12.2003 15:48:00
marla
Hi!

Ich habe eine ziemlich lange Prozedur im VBA geschrieben. Jetzt habe ich die wieder um ein paar Zeilen verlängert und es kommt die Fehlermeldung "Prozedur zu groß" !!!!!! Wie ist eine Prozedur beschränkt auf Zeilen, auf die Anzahl der Zeichen, oder wie funktioniert das? Bin nicht unbedingt ein Profi, also tu ich mir etwas schwer beim verkürzden der Prozedur und würde jetzt eben gern wissen, worauf genau es ankommt!!

lg marla

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
1. Tip: Select/Activate verzichten
22.12.2003 16:16:39
ChrisL
Hi Marla

Schwer zu sagen wo du deinen Code verkürzen könntest, ohne den Code zu kennen. Zum Start würde ich mal auf alle Select und Activate in deinem Code verzichten. Siehe...
http://xlfaq.herber.de/xlBasics/main_sel.htm

z.B.
Worksheets("DATEN1").Select
Cells(254, 3).Select
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(23, 12)).Select
Selection.Copy
Sheets("BST B 30").Select
Cells(4, 6).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

ist das Gleiche wie...
Sheets("BST B 30").Range("F4:R27") = Sheets("DATEN1").Range("C254:O277").Value


Ferner solltest du alle Codeteile, welche du mehrfach verwendest in eine separate Funktion oder Prozedur (z.B. Call Makro) auslagern, und so die Codelänge verringern. Diese Art, einen Code in Einzelteile zu zerstückeln hat auch Vorteile für die Übersichtlichkeit und Fehlerbehebung.

Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige