Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen per Makro

Kontrollkästchen per Makro
22.12.2003 20:07:30
maze
Hallo und guten Abend an die Profis!

Ich brauche einen Makro, der mir 4000 Kontrollkästchen baut.

Die Kästchen sollen ab der Spalte B2 (pro Zeile einer)runter auf B4000.
Für mich ist dabei wichtig, daß die Steuerung der Zellverknüpung in A2 runter bis auf A4000 automatisch über den Makro passiert. Das von Hand würde ewig dauern.
Mit anderen Worten:
Für jedes Kontrollkästchen in der B Spalte soll in der A Spalte pro Zeile und Kästchen die Verknüpfung verweisen. Ein Makro soll dann später den Rückgabewert eines jeden Kästchens in der A Spalte auslesen.

Ich hoffe auf Euere Hilfe!

Gruß
Maze

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen per Makro
22.12.2003 21:07:16
Ulf
Und was soll in der Caption stehen?

Ulf
AW: Kontrollkästchen per Makro
22.12.2003 21:20:03
Ramses
Hallo

probier mal das:

Option Explicit


Sub Create_Checkboxes()
Dim i As Integer
For i = 1 To 4000 'Zahl bitte anpassen
ActiveSheet.CheckBoxes.Add(Cells(i, 2).Left, Cells(i, 2).Top, 75, 8).Select
With Selection
.Caption = "Checkbox " & i
.Value = xlOff
.LinkedCell = "$A$" & i
End With
Next i
End Sub


Gruss Rainer
AW: Kontrollkästchen per Makro
23.12.2003 13:24:50
maze
Hallo Ramses,
danke für Deine Antwort.

Ich habe vergessen zu sagen, daß jedes Kontrollkästchen einen aktivierten Wert braucht und das die Bezeichnung "Checkbox" nicht die ganze Spalte runter stehen soll. Kann man in dem Makro die Checkbox Umrandung schrumpfen, so daß nur die kleine Box und nicht mehr zu sehen ist??
Ansonsten läuft Dein Makro schon super. Wäre super wenn Du's noch einbauen könntest!!
Danke und Gruß
Maze
Anzeige
AW: Kontrollkästchen per Makro
23.12.2003 19:39:16
Ramses
Hallo

schreib einfach

.Caption = ""

Was du mit einem aktivierten Wert meinst weiss ich allerdings nicht

Gruss Rainer
AW: Kontrollkästchen per Makro
24.12.2003 01:16:27
Maze
Hallo Rainer danke für die Antwort.
Wenn mann mit der rechten Maustaste auf das Kästchen klickt und "Steuerelement formatieren" anklickt kommt man beim Registerreiter "Steuerung" zu drei Buttons:

Wert

* Nicht aktiviert
* aktiviert
* Gemischt
Bei deinem Makro war alles "Nicht aktiviert"
Geht man auf "aktiviert", steht in der Zellverknüpfung dann "Wahr" oder Falsch"
Über wahr oder falsch soll später mein Makro alle Zellen mit einem Wahr erkennen.

Gruß
Matthias
Anzeige
AW: Kontrollkästchen per Makro
22.12.2003 21:58:15
K.Rola
Hallo,

solch eine Datei ist schon mal locker ca. 1,2 MB groß, ohne, dass du
irgendwas Sinnvolles damit angefangen hast. Willst du das wirklich?

Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige