Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit 2 Bedingungen (Array)

Summewenn mit 2 Bedingungen (Array)
23.12.2003 10:02:10
Matthias
Hallo,

ich habe folgendes Problem

Spalte A Spalte B Spalte C
1 Tür 200
2 Hausbau 300
2 Haustür 150

Nun möchte ich mittels einer Arrayformel die Summer der Spalte C ermitteln, wenn die Spalte A = 2 und der String in Spalte B das Wort "Haus" enthält.

Mein Versuch:

{=SUMME((A1:A100=2)*(SUCHEN("Haus";B1:B100;1)=1)*C1:C100) }

hat leider nicht funktioniert.

Hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank.

Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit 2 Bedingungen (Array)
23.12.2003 10:14:08
Nico
Hi Matthias

veruschs mal mit

{=summe((a1:a100=2)*(b1:b100="Haus")*(c1:100))}

Die geschweifte Klammern nicht eingeben, sondern die Formel mit STRG+Shift+Enter abschließen.

Gruß
Nico
AW: Summewenn mit 2 Bedingungen (Array)
23.12.2003 10:17:13
Matthias
Hallo Nico,

das geht nur wenn in Spalte B auch "Haus" alleine steht, nicht wenn "Haus" nur ein Bestandteil des Wortes ist.

Gruß

Matthias
AW: Summewenn mit 2 Bedingungen (Array)
23.12.2003 10:14:18
Matthias
Hallo Chris,

vielen Dank für den Link.

Aber da habe ich natürlich zuerst nachgeschaut. Wie du siehst, gibt es da leider keine vorgeschlagene Lösung für das von mir geschilderte Problem.

Gruß

Matthias
Anzeige
AW: Summewenn mit 2 Bedingungen (Array)
23.12.2003 11:10:37
IngoG
Hallo Matthias,

folgende Formel funktioniert bei mir, kann aber evt noch verbessert werden...

=SUMMENPRODUKT(($A$5:$A$7=2)*(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("HAUS";GROSS($B$5:$B$7);1))))*($C$5:$C$7))

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Summewenn mit 2 Bedingungen (Array)
23.12.2003 12:33:23
Matthias
Hallo Ingo,

genial - es funktioniert. Ich verstehe zwar noch nicht ganz wie die Berechnung erfolgt, aber es geht.

Danke!

Gruß

Matthias
AW: Summewenn mit 2 Bedingungen (Array)
23.12.2003 14:12:58
IngoG
Hallo Matthias,

die funktion finden liefert leider keinen wert zurück, wenn der Suchstring nicht vorhanden ist, sondern einen Fehler.
Deshalb liefern auch die Matrixfunktionen bzw summenprodukt einen Fehler, wenn nicht in allen zellen das wort HAUS vorkommt.
Diesen Fehler fragst Du mit obiger formel halt ab...

Ein frohes weihnachtsfest und einen Guten Rutsch

Ingo
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige