Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug finden

Zirkelbezug finden
23.12.2003 10:03:53
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich baue mir seit ein paar Tagen einen neuen Kalender auf, stufenweise, mit Formeln und Makros, sichere, bevor ich was neues einbaue, immer wieder unter neuen Dateinamen, und bis jetzt hat auch alles wunderbar geklappt.

Heute kommt beim Starten der Datei plötzlich die Meldung:

" Microsoft Excel kann eine Formel nicht berechnen. Es gibt einen Zirkelbezug in einer geöffneten Arbeitsmappe, aber in diesem Fall können die Bezüge, durch die der Zirkelbezug entsteht, nicht angezeigt werden. Versuchen Sie die letzte eingegebene Formel zu bearbeiten oder entfernen Sie sie mit dem Befehl 'Rückgängig'. "

WOHLGEMERKT: Gestern hat die Datei noch wunderbar funktioniert, da gab es diesen Fehler nicht! Weder beim Aufbau der Datei, kam die Meldung, noch beim Mehrmaligen Öffnen.

UND NUN DAS ALLERSCHLIMMSTE: Diese Meldung kommt jetzt plötzlich AUCH BEI ALLEN VORGÄNGERVERSIONEN !! Auch bei Dateien, die schon zwei, drei Tage alt sind!! Die bisher immer bestens geklappt haben und die ich schrittweise erweitert habe!!

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, warum das so ist? Und wie ich einen Zirkelbezug, der nicht angezeigt werden kann, ausfindig machen kann??


Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus und beste Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug finden
23.12.2003 10:08:24
sergiesam
Hi,

normalerweise werden zirkelbezüge in der Statusleiste angezeigt. z.B. Zirkel B1 - Sieh mal nach, ob dort was steht.
Sam
AW: Zirkelbezug finden
23.12.2003 10:11:13
Franz W.
Hallo Sam,

sorry, hab ich vergessen zu schreiben: auch in der Statusleiste wird eben leider auch nichts angezeigt!! Da steht nur "Bereit" und daneben steht "Zirkelb." (genau so abgekürzt), und das ist leider alles.

Grüße
Franz
Zirkelb. ohne Doppelpunkt Zelle
23.12.2003 11:05:40
WF
Hi Franz,

..... besagt, daß der Zirkelbezug nicht in der aktiven Mappe ist.
Klick mal alle benutzten Mappen an, bis eine Zellbezeichnung auftaucht; - in der Mappe ist er.

Salut WF
Volltreffer !!!
23.12.2003 11:30:45
Franz W.
Hallo Walter,

vielen Dank für den Tipp, so hab ich's gefunden!! Der Zirkelbezug war in einer Datei von vorgestern, ca. 10 Versionen zurück. Nur was ich nicht verstehe: warum kommt jetzt plötzlich diese Meldung?? Und nicht schon vor zwei Tagen beim Einbau der Formel oder dann halt die letzten zwei Tage beim Öffnen der Datei?!? Warum erst heute??

Übrigens: den Zirkelbezug hab ich mir gebaut mit einer Formel von Euch: zum Berechnen des nächsten Geburtstages mit folgender Formel:

{=INDEX(D:D;VERGLEICH(MIN(WENN(D3:D100<>"";REST((MONAT(D3:D100)+TAG(D3:D100)/100-MONAT(HEUTE())-TAG(HEUTE())/100)+0,001;12,31)));WENN(D3:D100<>"";REST((MONAT(D3:D100)+TAG(D3:D100)/100-MONAT(HEUTE())-TAG(HEUTE())/100)+0,001;12,31));0))}

Diese Formel habe ich in D1 geschrieben. Beim genauen Hinschauen verstehe ich jetzt auch den Zirkelbezug. Nur warum kommt die Fehlermeldung 2 Tage später?!? (Hat eh nicht das richtige angezeigt, darum wollte ich mich später kümmern. Aber so musste ich das halt jetzt schon machen, hab's jetzt geändert in : {=INDEX(D3:D100;.......}, und so klappt's jetzt, vielen Dank!!)

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe

Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige