Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenzellenformat in Spreadsheetzellenformat

Tabellenzellenformat in Spreadsheetzellenformat
23.12.2003 11:17:09
Reinhard
Guten Morgen,
in einer Tabelle haben die beiden Überschritszeilen eigene Zeilenhöhen,verbundene Zellen und gelegentlich die Schrift schräg gestellt. Ab Zeile 3 ist die Zeilenhöhe gleich. Ebenfalls ab Zeile 3 sind zur besseren Lesbarkeit alle Zeilen abwechselnd unterschiedlich farbig (z.B.weiß und gelb).
In den ersten Spalten gibt es verschiedene Spaltenbreiten, danach gilt immer nur noch eine.
Ich habe mir jetzt eine Userform gebastelt die ein Spreadsheet (OWC.Spreadsheet.9) enthält. Dort soll der Anfangsbereich der Tabelle zu sehen sein, um dann durch Steuerelemente auf der Userform die Farben, Spaltenbreiten, Zeilenhöhen, also alle Formate ändern zu können. Die Änderungen sollen dann sofort im Spreadsheet zu sehen sein und beim Schliessen der Userform auf die Tabelle angewandt werden.
Wie mache ich das?

Ich fand mit
Spreadsheet1.Cells(zei, spa).Interior. ...
und dann zig Versuchen daran Color, Colorindex, Patterncolor, RGB(), usw. anzuhängen keine Lösung.
Bei den Spaltenbreiten ist schon das nächste Problem nach dem noch ungelösten Farbenproblem. Standardmäßig haben Zellen wohl 12,75 Breite, aber Spreadsheet-Zellen liefern bei .Widht 65 ??? Fragen über Fragen.

Die Werte werden mit folgendem Zweizeiler kopiert, leider werden nur die Werte kopiert, weil es bei Spreadsheets wohl kein Pastespecial gibt.
Worksheets("Original").Range("A3:L20").Copy
Spreadsheet1.Cells(1, 1).Paste

Danke für die Aufmwerksamkeit
Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist ja ´n Zufall!
23.12.2003 11:39:00
Andre
Hallo Reinhard,

ich hab noch immer das Problem den Spreadsheet überhaupt auf meine UserForm zu bringen! Dein Code hat leider nicht wirklich funktioniert oder ich stell mich beschränkt an!

Hab deinen Code ausgeführt und sofort wurde die Userform in Excel aufgerufen, aber ohne irgendeine Art von Tabelle!

Kannst du mir noch ´n Tip geben?

Gruß Andre
Noch offen
23.12.2003 12:38:11
Reinhard
Hallo Andre,
heute scheint ja mein Glückstag zu werden *müdgrins*.
Erst schickt ein, von mir unüberlegt gestarteter Zweizeiler von Hans meine nach minimum 5 Stunden Userform- und SpreadsheetsIrrungen- und Wirrungen mühsam entstandene Arbeitsmappe, natürlich auch noch ungespeichert, inklusive der Excelinstanz mittels .Hide ins Nirwana. Tja, da war nix mehr da um es anzuklicken *g
Immerhin, nach einer Stunde Schwitzens und Ausprobieren hatte ich sie wieder visible und konnte sie speichern.
Dann probierte ich noch seehr lange weiter rum das Spreadsheet nach meinen Wünschen einzurichten, leider erfolglos, stelle diese Frage hier ins Forum und hoffte auf Hilfe.
Naja, dann kamst du und kicktest mich aus den 'Offenen Fragen' *jammer*

Nee, Tipps zu Spreadsheets kann ich nicht geben, kann nur sagen, wenn man danach googlet kommen sehr viele Seiten, da Spreadsheet als Wort oft benutzt wird. Ein Tipp wäre, leg die Office Cd ein und intallier Excel nach, mit Ankruezen dass du alles installiert haben wills für Excel. Oder herauszufinden welche *.ocx *.dll... Datei hinter der "MS Office Spreadsheet 9.0" steht und diese Datei mit Suchen: Name.oc? o.ä. auf deiner Excel-CD zu suchen, danach weisst du sicher ob du sie von deiner cd hinzufügen kannst.
Ansonsten stolperte ich mehrmals drüber dass es wohl Spreadsheets zu kaufen gibt , aber glaub gab auch was als freeware.
Aber ich suchte ja nach anderen Informationen deshalb hab ich da die Artikel nicht gelesen, google halt mal.

Gruß
Reinhard
Anzeige
Ist ja ok, stell deine Frage noch mal rein!
23.12.2003 12:47:24
Andre
Danke trotzdem für deine Hilfe.

Gruß Andre
Immer noch offen :-(
23.12.2003 18:46:16
Reinhard
Seid gegrüßt,
vielleicht wars auch zuviel Text also Kürzung der Fragen *g
Vorhanden: Tabellchen, Userform, Spreadsheet in der UF
Bei UF-Aufruf soll im Spreadsheet die Tabelle angezeigt werden, Wertübernahme klappt schon mit .Copy-->.Paste.

Wie erhalten die Spreadsheet-Zellen die Formate (Füllfarbe, Schriftfarbe, Breite, Höhe) der Tabellen-Zelle?

Wie ändere ich diese Formate der Spreadsheet-Zellen gemäß Benutzeränderungen der Formate durch Steuerelemente der Userform?

Und wie schreib ich diese Formate bei UserForm-Schließung wieder in die Tabelle?

Ich habe die Testdatei hochgeladen unter https://www.herber.de/bbs/user/2585.xls


Gruß & frohes Fest
Reinhard


Ps1: Wichtig ist mir oben in der Standardsymbolleiste der Befehl "Grundeinstellungen" genauer dessen Code, aus dem Menü "Marker", was erscheint wenn man Makros aktiviert beim Start. Sonst ist alles noch Baustelle dort:-)
Für Tipps bin ich sehr dankbar, auch dafür, ob es vielleicht bessere Wege gibt, also nicht ein Spreadsheet einzubinden sondern was anderes, gibt da soviele Zusatzsteuerlemente, vielleicht ist da was dabei.

ps2:wie krieg ich denn die "Microsoft Common Dialog Control,version6.0" zum funtionieren? Im Modul "NeuesMenü" habe ich eine Registrierroutine durchgeführt und in "DieseArbeitsmappe" wird sie bei WB_Open in die Werkzeugsammlung der Userform eingebunden, erscheint dort auch aber bringt den Fehler das es nicht lizensiert sei.
Oder kennt jemand eine Interbnetseite wo ich mal überhaupt schauen kann wie diese Control aussieht, um dann die Möglichkeiten zu erahnen. Ich kam auf sie weil ich irgendwo las, mit ihr könnte man vortrefflich Farbauswahl usw im Dialog treffen.
Anzeige
Geschlossen, Frage neu gestellt o.w.T.
24.12.2003 05:46:03
Reinhard
.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige