Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Top Userform dyn. auf ZOOM von Sheet anpassen

Top Userform dyn. auf ZOOM von Sheet anpassen
23.12.2003 12:14:52
Bozic Zdenko
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Komme hier nicht weiter.

Ich habe eine UserForm über einer Tabelle ständig im Vordergrund stehen (geht bei ´97 nur über API-Funktion). Das Ganze ist richtig, wenn die Tabellensicht mit 75% eingeblendet ist. Wenn ich hier den Wert jedoch verringere oder vergrößere wird die Tabelle entsprechend verkleinert oder vergrößert dargestellt. Die Position der Userform möchte ich deswegen nachziehen - weil hier keine Größenänderung erfolgt über die Tabellenansicht.
Orientieren könnte ich mich z.B. anhand eines Commandbutton, welches immer etwas über der Userform sich befindet. Leider gibt die TOP.Eigenschaft nicht die Pixelposition wieder, um die Userform entsprechend relativ dazu zu plazieren.

Habt Ihr eine Idee.
Im voraus besten Dank für Antworten oder Anregungen :-)

Gruß

Zdena:-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top Userform dyn. auf ZOOM von Sheet anpassen
23.12.2003 14:10:39
Ulf
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Pos_aktuelle
End Sub

Sub Pos_aktuelle()
Me.Top = ActiveWindow.Zoom * 1.2
Me.Left = ActiveWindow.Zoom * 1.6
End Sub


Bischen mit Faktoren rumprobieren

Ulf
AW: Top Userform dyn. auf ZOOM von Sheet anpassen
23.12.2003 14:31:58
zdena
Danke Dir Ulf für Deine Antwort. Bin auch schon dabei es über Zoomfaktoren auszuprobieren. Das Fiese ist nur, dass EXCEL wohl nicht "linear" vergrößert und verkleinert. Sprich: 25% bedeutet nicht unbedingt ein Viertel :-(

Naja, werde es jetzt über Fallabfrage lösen und nur 4 verschiedene Zoom-Einstellungen zulassen.

Schönen Gruß

Zdena:-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige