Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range(Cells(R1,C1),Cells(R2,C2))

Range(Cells(R1,C1),Cells(R2,C2))
23.12.2003 16:34:36
Dirk Adebahr
Hallo Excel-Freunde!

Ich hab' da ein Problem, das mich seit einigen Tagen zur Verzweiflung bringt:

In einer SUB-Prozedur steht unter Anderem folgender Code:

With Application.Worksheets("Monatsplan_1").Range(Cells(1, (1 + Versatz)), Cells(3, (tage + Versatz))).Font
.Size = 10
.Bold = True
End With

Die Variable 'Versatz' ist hier übrigens mit dem Wert 2 belegt. 'tage' beträgt abhängig von der Monatslänge zwischen 28 und 31. Die With - Zeile ist als fehlerhaft markiert.
Lasse ich diesen ausführen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.

Ersetze ich "Monatsplan_1" gegen die ebenfalls existierende "Testtabelle1", läuft alles einwandfrei.

Ändere ich den Code folgendermaßen ab, funktioniert er auch wieder im "Monatsplan_1":

With Application.Worksheets("Monatsplan_1").Range("C1:AF3").Font
.Size = 10
.Bold = True
End With

Diese Verhaltensweise verstehe ich beim besten Willen nicht. Zusammengefasste Zellen o.ä. sind in der gesamten Tabelle nicht vorhanden. Excel sollte beim Zählen also nicht durcheinander kommen.

Kann einer von Euch mal ein bißchen Licht ins Dunkel bringen? Über Anregungen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Um die Programmiererei nicht ins Uferlose ausarten zu lassen, sollte die Lösung möglichst im Range(Cells(R1,C1),Cells(R2,C2)) - Format erfolgen.
Danke!

Gruß
Dirk Adebahr

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range(Cells(R1,C1),Cells(R2,C2))
23.12.2003 16:44:44
Nepumuk
Hallo Dirk,
weil Cells als Objekt auf die aktive Tabelle verweist. So geht es:

With Worksheets("Monatsplan_1")
With .Range(.Cells(1, (1 + Versatz)), .Cells(3, (tage + Versatz))).Font
.Size = 10
.Bold = True
End With
End With



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Beachte die Punkte vor Cells!!!!!!!!!
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Range(Cells(R1,C1),Cells(R2,C2))
23.12.2003 17:00:04
Dirk Adebahr
Hallo Nepumuk,

so einfach kann VBA sein! (...wenn man Ahnung davon hat. ;-) )
Allerbesten Dank! Funktioniert tadellos!

Ich wünsche Dir und allen anderen im Forum noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Dirk Adebahr

177 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige