Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uebersicht über vergebene Namen und Bereiche

Uebersicht über vergebene Namen und Bereiche
23.12.2003 17:22:31
Patrik
Hallo zusammen

Gibt es ein Add-Ins (oder entsprechenden VBA-Code), um sich alle definierten Namensbereiche anzeigen zu lassen (Ergebniss als Text oder als Tabelle)?

Ergebniss sollte irgendwie so aussehen:

NAMEA Sheet1!A2:A4
NAMEB Sheet2!BJ12
....

Bin mir bewusst, dass man via Insert -> Name (englische Version) sich alles einzeln anzeigen kann. Da das Excel-File aber mittlerweile riesig ist, wäre mir eine separate Liste lieber, welche man z.B. nach Namen und Sheets/Bereiche sortieren kann.

Wäre dankbar für Hilfe!

Danke & Gruss Patrik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uebersicht über vergebene Namen und Bereiche
23.12.2003 17:34:57
Boris
Hi Patrick,

Option Explicit


Sub alle_Namen()
Dim N As Name, X As Long
X = 1
For Each N In ThisWorkbook.Names
Cells(X, 1) = N.Name
Cells(X, 2) = N
X = X + 1
Next N
Columns("A:B").AutoFit
End Sub


Grüße Boris
AW: Uebersicht über vergebene Namen und Bereiche
23.12.2003 17:49:46
Patrik
Funktioniert bei mir nicht, wird nichts ausgegeben nach Ausführung. Stehe ich auf der Leitung?

Gruss Patrik
AW: Uebersicht über vergebene Namen und Bereiche
23.12.2003 17:54:04
Patrik
Danke Boris!

Klappt wunderbar, wenn man den Code ins richtigen Workbuch kopiert :-)
Stand wohl wirklich auf dem schlauch.

Schöne Weihnachten und Danke für die Hilfe.

Gruss Patrik
Anzeige
Das funktioniert problemlos...
23.12.2003 17:54:26
Boris
Hi Patrick,

im aktiven Blatt werden in Spalte A ab A1 die Namen, und daneben in Spalte B die Referenzen gelistet.

Gib mal einen Blattnamen mit vor (im Beispiel: Tabelle1):


Sub alle_Namen()
Dim N As Name, X As Long
X = 1
For Each N In ThisWorkbook.Names
Worksheets("Tabelle1").Cells(X, 1) = N.Name
Worksheets("Tabelle1").Cells(X, 2) = N
X = X + 1
Next N
Columns("A:B").AutoFit
End Sub


Grüße Boris
funktioniert problemlos & weitere Aufgabe
23.12.2003 18:24:16
Patrik
Wenn man es im richtigen Sheet eingibt, respiktive ThisWorkbook auf Active Workbook abändert, dann geht alles korrekt, danke.

Nun noch eine weitere Aufgabe:

Kann man von einem "Namen" auch ausgeben, aus welchen Zellen darauf referenziert wird (d.h wo der "Name" überall in einer Formel verwendet wird)? Wäre echt nützlich für Überprüfungen von Namen, welche über #REF Fehler enthalten.

Danke & Gruss
Anzeige
Klar geht das...
23.12.2003 21:02:51
Boris
Hi Patrick,

...ich weiss nicht, ob´s da vielleicht noch ne Eigenschaft gibt, die ich noch nicht kenne, um das schnell auszulesen - aber hilfsweise: einfach mit der Find-Methode (und dann FindNext) durch alle Zellen laufen (lookin:=xlFormulas - Suchen nach dem Namen), bis "Find = Nothing". Und das für jeden Namen (das Ganze einbetten in eine Schleife über alle Blätter). Und da "Find" sauschnell ist, sollte das problemlos gehen.

Grüße Boris
AW: Klar geht das...
25.12.2003 12:21:15
Patrik
Danke Boris! Habe es mittlerweile umgesetzt.

Gruss Patrik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige