Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForms verwenden bei gesperrtem Projekt

UserForms verwenden bei gesperrtem Projekt
24.12.2003 13:36:39
Roger Meister
Hallo zusammen,

Ich bin (glaube ich) auf einen Bug in Excel/VBA gestossen... Wenn in einer Arbeitsmappe UserForms vorhanden sind und der VBA-Code gleichzeitig mit "Projekt für Anzeige sperren" geschützt wird, so folgt nach dem Schliessen der Arbeitsmappe (mit Speichern) eine Passwortabfrage des VBA-Passwortes. Nur durch mehrmaliges klicken auf "Abbrechen" kann das Fenster geschlossen werden. (ohne Eingabe des Passwortes)

Der Fehler tritt nur auf, wenn das UserForm mit UserFormXY.show aufgerufen wird. Falls das UserForm nur vorhanden, nicht aber benutzt wird, passiert nichts. Falls während der letzten Sitzung am VBA-Code gearbeitet wurde (also das VBA-Passwort eingegeben wurde), so tritt der Fehler ebenfalls nicht auf.

Ich konnte den Fehler bei Excel 2000 und XP, nicht aber bei Excel 2003 beobachten.

Weiss jemand einen Workaround um das Problem??? Ich müsste sonst meinen Code ungesschützt lassen...

Danke & schöne Weihnachten!
Roger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForms verwenden bei gesperrtem Projekt
24.12.2003 16:12:16
Michael Scheffler
Hallo Roger,

das ist mir noch nie passiert und ich habe ein Projekt mir 20 Userforms und 20.000 Codezeilen.

Am besten, Du exportierst alles Relevante und machst eine neue Datei auf, die Du dann schützen kannst.

Alles Roger

Micha
AW: UserForms verwenden bei gesperrtem Projekt
24.12.2003 17:31:59
Roger Meister
Hallo Micha

Merkwürdige Sache... Bei mir tritt der Fehler auch bei neu erstellten, abgesehen vom UserForm und der UserForm.Load-Anweisung leeren, Arbeitsmappen auf - und zwar auf zwei verschiedenen Computern!

An der Arbeitsmappe selbst kann es also nicht liegen.

Was für eine Excel-Version verwendest Du denn? Wie gesagt, bei Excel 2003 tritt der Fehler bei mir auch nicht auf...

Gruss
Roger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige