Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bearbeitungsleiste per VBA ausblenden?

Bearbeitungsleiste per VBA ausblenden?
24.12.2003 23:34:12
Webbie
Geht das? Ich möchte gern ein Formular so anpassen, dass ich einerseits in anderen Blättern der gleichen Arbeitsmappe Daten erfassen kann, andererseits aber durch klick auf einen Button oder wie auch immer bis auf einen bestimmten Zellbereich alles wegblenden kann... und zwar möglichst alles inklusive Tabellenblättern, Symbolleisten und Bearbeitungsleisten.
Hatte das schon mal woanders gefragt, aber leider keinen Hinweis bekommen...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bearbeitungsleiste per VBA ausblenden?
24.12.2003 23:48:45
Stefan Glander
Hallo Webbie,
frohe Weihnachten wünsche ich Dir. Vorweg, es wird hier nicht gerne gesehn wenn man sich hier mit irgendwelche Pseudonamen meldet und eine nette Begrüssung macht das leben doch gleich lebenswerter.
so nun zu Deinem Vorhaben:
1. Schritt Extra Optionen Register Ansicht:
Häkchen aus Zeilen- und Spaltenüberschrift, Horizontale und Vertikale Bildlaufleiste und Blattregisterkarte entfernen.
2. Schritt


Private Sub CommandButton1_Click()
AlleWeg
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
AlleDa
End Sub
Sub AlleWeg()
   EnabledCommandBars False
   Application.DisplayFormulaBar = False
End Sub
Sub AlleDa()
   EnabledCommandBars True
   Application.DisplayFormulaBar = True
End Sub
Sub EnabledCommandBars(blnEnabled As Boolean)
   Dim cmb As CommandBar
   Application.ScreenUpdating = False
   For Each cmb In Application.CommandBars
      cmb.Enabled = blnEnabled
   Next
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruss
Stefan Glander
PS: Das Forum freut sich über Rückmeldungen
Anzeige
AW: Bearbeitungsleiste per VBA ausblenden?
28.12.2003 13:44:04
Webbie
Hallo Stefan!

Vorweg: webbie ist mir so lieb wie mein richtiger Name und wird auch im "Real Life" von meinen Freunden verwendet. Ab und an sind die Grenzen da fließend...
Das Problem habe ich aus einem Thread eines anderen Forums kopiert und die Höflichkeitsfloskeln nicht eingefügt, wie es sich gehört hätte. Sorry dafür.

Komme heute erst wieder dazu, hier im Forum zu stöbern und werde mich nachher mal mit Deinem Vorschlag auseinandersetzen. Jetzt aber schon mal recht herzlichen Dank für Deine Mühe. Wäre prima, wenn es so klappen kann.
Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr,
Detlev
Anzeige
AW: Bearbeitungsleiste per VBA ausblenden?
24.12.2003 23:49:28
PeterW
Hallo Webbie,

das ist nur mit VBA möglich und selbst damit ist es nicht ganz einfach, wenn man den User nicht entmündigen möchte und ihm die Arbeit an anderen, zur gleichen Zeit geöffneten Tabellen ermöglichen möchte.

Wenn du das Problem etwas genauer beschreibst findet sich vielleicht ein zufriedenstellender Weg mit vertretbarem Aufwand.

Frohe Weihnachten
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen