Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche ansprechen

Schaltfläche ansprechen
25.12.2003 20:22:45
Stefan Glander
Hallo Excler,
mit "CommandButton1.Visible = False/True" kann ich in vba eine Commanbutton sichtbar/unsichtbar machen.
Kann ich eine "Schaltfäche" auch irgendwie anspechen?
Gruss
Stefan Glander

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche ansprechen
25.12.2003 20:29:50
DieterB
Hallo Stefan.

rechte Maustaste, Makro zuweisen.

gruß

DieterB
AW: Schaltfläche ansprechen noch OFFEN
25.12.2003 20:32:05
Stefan Glander
Hallo Dieter,
ich möchte die Schaltfläche in VBA ansprechen
Gruss
Stefan Glander
AW: Schaltfläche ansprechen noch OFFEN
25.12.2003 20:44:10
Dieterb
Hallo Stefan,
das würde mich wundern, wenn das funktionieren würde.
Gruß
DieterB
AW: Danke o.T.
25.12.2003 21:10:58
Stefan Glander
.
AW: Schaltfläche ansprechen
25.12.2003 20:36:41
PeterW
Hallo Stefan,

was meinst du mit "Schaltflächen ansprechen"? Möchtest du, dass der Code der Schaltfläche per VBA ausgeführt wird ohne die Schaltfläche zu betätigen?

Gruß
Peter
AW: Schaltfläche ansprechen
25.12.2003 21:10:30
Stefan Glander
Hallo Peter,
nein ich möchte die Schaltfläche mit einer Schaltfläche oder einem Button unsichbar machen.
So wie im Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/2593.xls mit den Commandbutton.
Es geht immernoch um das Problem von "Schaltflächen ein/aus blenden - Jens 25.12.2003 01:50:57
Gruss
Stefan
Anzeige
AW: Schaltfläche ansprechen
25.12.2003 21:21:26
PeterW
Hallo Stefan,

ohne mir den anderen Thread angeschaut zu haben: benutze einen CommandButton mit folgendem Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
shp.Visible = False
Next
End Sub

Gruß
Peter
Detaillierter...
25.12.2003 21:25:40
Ramses
Hallo Peter

Option Explicit


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
If Left(shp.Name, 6) = "Button" Then
shp.Visible = False
End If
Next
End Sub


Damit blendest du nur die Schaltflächen aus, ... ansonsten wird mit Shape alles ausgeblendet. Auch die Zeichenobjekte und Checkboxes usw. :-))

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Detaillierter...
25.12.2003 21:34:21
PeterW
Hallo Rainer,

die Klarstellung war fürs Archiv wichtig, danke dafür. Bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die grundsätzliche Vorgenehensweise bei OLEObjects bekannt war und nur auf Shapes angepasst werden musste.

Mein Vorsatz fürs nächste Jahr: nichts, nothing, nada, null vorausetzen. :-)

Gruß
Peter
Wo liegt das Problem ?
25.12.2003 21:22:55
Ramses
Hallo

es geht auf die gleiche Weise wie das ansprechen des Commandbutton's,.. nur eben spezifisch auf ein Shape-Object

ActiveSheet.Shapes("Button 1").visible = false

"Button 1" steht hier für die EXCEL-Namensbezeichnung "Schaltfläche 1"

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Danke an alle die geholfen haben! o.T. :-))
25.12.2003 23:10:12
Stefan Glander
.
Merci :-) Geschlossen o.T.
26.12.2003 13:55:24
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge