Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text trennen

Text trennen
25.12.2003 23:03:18
Egon Kernien
Hallo Experten!
Ich hatte vorhin ein Problem, das ist mit eurer Hilfe schnell gelöst worden ist.
Der Ratschlag Text in Spalten war prima.(habe ich mit dem Macrorec. aufgezeichnet und in den Code eingefügt).
Das funktioniert aber nur wenn nach dem Semikolon keine anderen Zahlen mit Komma erscheinen.

Bei Zahlen Z.B. 22,66 trennt Excel automatisch den Nachkommaanteil ab und schreibt ihn getrennt in die Zeile B rein. Wie kann ich das verhindern?

Ich öffne eine .csv Datei wie folgt:

Workbooks.OpenText D:\Daten\Instabus\Winswitch\Schreiber\24_12_2003Aussentemperatur.csv"

In Excel steht dann in Spalte:
A B
Uhrzeit;Wert
00:01:26;22 62
00:06:31;22 37
00:11:35;22 51
00:16:39;22 57

Wie kann ich die Uhrzeit in Spalte A und den Wert(Istwert) die durch ein Semikolon getrennt sind in Spalte B erhalten?
Also: Uhrzeit und Wert in 2 versch. Spalten trennen?

Weihnachtlichen Gruß im Voraus
Egon Kernien

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten > Text in Spalten ot
25.12.2003 23:05:22
M@x
ot
AW: Text trennen
25.12.2003 23:09:17
Josef Ehrensberger
Hallo Egon,

wenn Du bei "Text in Spalten" nur das Semikolon als
trennzeichen angibst, dann sollten die Werte mit Komma
korrekt übernommen werden.

Gruß Sepp
AW: Text trennen
25.12.2003 23:10:04
Ramses
Hallo

probier mal das:


Sub Makro2()
Workbooks.OpenText "D:\Daten\Instabus\Winswitch\Schreiber\24_12_2003Aussentemperatur.csv"
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
End Sub


Gruss Rainer
Anzeige
AW: Text trennen
26.12.2003 00:53:44
DieterB
Hallo Egon,

in deinem vorherigen Thread hat Nepumuk Dir einen Code gepostet, mit dem Funktioniert es.
Gruß
DieterB
AW: Text trennen
26.12.2003 10:19:07
Egon Kernien
Hallo Rainer!
Excel trennt immer noch selbsständig das Komma ab.

https://www.herber.de/bbs/user/2605.xls

Vielen Dank für die Mühe im voraus
Egon
Funktioniert...
26.12.2003 10:36:34
Ramses
Hallo

keine Ahnung was du machst, aber wenn ich eine CSV.-Datei mit deinen Vorgaben erstelle, funktioniert das einwandfrei, auch die Nachkommastellen bleiben erhalten.

Schau dir mal dein Zahlenformat in Spalte B an, ob das ohne Nachkommastellen definiert ist.

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Text trennen
28.12.2003 13:07:15
Karsten
hallo,
start
einstellungen
systemsteuerung
ländereinstellungen
dann den reiter zahlen und dort die einstellungen
des dezimaltrennzeichens und der zifferngruppierung tauschen.
also punkt gegen komma und andersherum.
nun sollte es mit dem teufel zugehen wenn es nicht funktioniert.
aber forsicht diese einstellung ist benutzerabhängig.
sollte also ein anderer benutzer diese tabelle nutzen gehts wieder
in die hose.

gruß
karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige