Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?

Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?
26.12.2003 09:14:41
Oliver S.
Hallo an alle und ein frohes Fest.

Ich drehe mich irgendwie wie im Kreis und komme nicht mehr weiter mit meinem Problem. Habe hier auch die Recherche durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Ich möchte folgendes Realisieren:

Nach einer vorgegebenen Inaktivitätszeit, d.h. wenn für eine bestimmte Zeit kein Eintrag in einer Zelle getätigt wurde, soll eine UserForm eingeblendet werden. Diese soll einen Infotext enthalten, dass wenn nicht über den Zurückbutton, der in der UserForm plaziert ist, in die Tabelle gesprungen wird, die Datei in XXX Zeit gespeichert und beendet wird. Nach Ablauf der Zeit soll die Datei dann geschlossen werden. Es sei denn, jemand hat den Zurückbutton betätigt, dann soll alles wieder von vorne starten. Schön wäre es auch, wenn die Restzeit bis zum automatischen Speichern in dem Infotext in der UserForm eingeblendet würde.
Ich bekomme es zwar hin, durch die OnTime- Anweisung die Datei nach einer bestimmten Zeit zu speichern und zu schließen. Aber beim Einblenden der UserForm habe ich so meine Probleme. Erst Recht weiß ich nicht, wie ich die Restzeitanzeige auch noch einblenden soll.

Daher baue ich auf einen Helfer, der mich bei meinem Vorhaben unterstützt.

Ich danke Euch schon mal im Vorraus für die Hilfe,
Oliver

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?
26.12.2003 09:21:19
Hajo_Zi
Hallo Oliver

schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel, auf der Seite VBA (Datei schließen).


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?
26.12.2003 09:36:00
Oliver S.
Moin Hajo,

danke Dir für die Antwort. Den selben Code wie in Deiner Datei habe ich ja hier in der Recherche gefunden und auch angewandt. Das funktioniert auch. Nur leider weiß ich jetzt nicht, wie ich nach einer gewissen Zeit eine Userform einblende. Mal ein Beispiel wie ich mir das ganze vorstelle. Nachdem 10 Minuten lang kein Eintrag in der Tabelle getätigt wurde, soll eine UserForm eingeblendet werden. In dieser UserForm gibt es einen Hinweistext, der soll in etwa so lauten: Die Datei wird in X Sekunden geschlossen. Um zur der Tabelle zurückzugelangen betätigen Sie den Button. Dort wo das X in dem Text steht, soll die Restanzeige angezeigt werden. Diese Restanzeige soll dann von 60 Sekunden rückwärts bis 0 zählen. Wird der Button nicht gedrückt, soll die Datei nach eben diesen 60 Sekunden gespeichert und geschlossen werden. Wird der Button betätigt, soll das ganze von vorne gestartet werdeen.

Ich hoffe, es gibt einen Lösungsweg. Wäre jedenfalls super.

MfG,
Oliver
Anzeige
AW: Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?
26.12.2003 09:41:03
Hajo_Zi
Hallo Oliver

meine Beispieldatei hat einen Namen den ich nicht zum Server laden kann. Maile mich mal an und ich schicke Sie Dir. Nach 15 Sekunden erscheint die UF und nach 10 Sekunden ohne Aktion in der UF wird die Datei geschlossen.

Adresse siehe HP


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?
26.12.2003 09:56:16
Hajo_Zi
Hallo Oliver

Datei ist auf der HP


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?
26.12.2003 10:04:27
Oliver S.
Danke Dir Hajo,

das ist schon so, wie ich es mir vorgestellt habe. Leider ist Deine Datei fehlerbehaftet. Wenn ich die Datei normal schließe, also nicht wenn sie automatisch geschlossen wird, öffnet sich die Datei nach einer gewissen Zeit wieder. Woran könnte das liegen? Hast Du eventuell auch noch einen Vorschlag für die Restzeitanzeige für mich?

Gruss,
Oliver
AW: Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?
26.12.2003 10:24:07
Hajo_Zi
Hallo Oliver

jetzt ist mir auch klar warum ich die Datei noch nicht hochgeladen hatte. Ich habe die Datei von meiner HP wieder gelöscht. Die Fehlersuche dauert da eine Weile. Die Anzeige der Restzeit ist nicht vorgesehen, da zu aufwendig und es kostet zuviel Rechenkapazität. Da ich zur Zeit Probleme mit meiner Tastatur habe erfolgt Heute auch keine Bearbeitung der Datei.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?
26.12.2003 10:30:37
Oliver S.
Hi Hajo,

es wäre aber nett, wenn Du das Problem behoben hast, dann hier noch mal antworten könntest. Mir wäre dann erstmal mit Deiner reparierten Datei geholfen.

Gruß,
Oliver
AW: Nach X Zeit UserForm einblenden und Datei beenden?
26.12.2003 10:39:00
Hajo_Zi
Hallo Oliver

mal in unregelmäßigen Abständen mal auf meine HP schauen.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: 2. Versuch
26.12.2003 11:22:21
Hajo_Zi
Hallo Oliver

noch ein Versuch, schaue mal auf die HP


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: 2. Versuch
26.12.2003 15:52:55
Oliver S.
Hi Hajo,

jetzt funktioniert es. Hat Dir wohl keine Ruhe gelassen, das in der Datei ein Fehler war,was? ;-)

Obwohl es, wie Du sagtest, Prozessorleistung kostet, wäre es schön, wenn in der UserForm die Restzeit angezeigt würde. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich in dieesen Beitrag verirrt und mir einen Lösungsweg anbietet. Wäre jedenfalls super.

Danke Dir nochmals für die tatkräftige Unterstützung,
Oliver
Anzeige
AW: 2. Versuch
26.12.2003 15:56:18
Hajo_Zi
Hallo Oliver

Du kennst Dich nicht so gut in VBA aus. Ein Ansatz wäre die Datei Counter auf der HP


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Noch ein kleiner Fehler in der Datei
28.12.2003 08:49:36
Oliver S.
Moin Hajo,

sorry, dass ich mich erst heute für Deine Hilfe bedanke. Bin aber erst heute morgen dazu gekommen, die Datei in der die UserForm eingeblendet wird, erneut zu testen. Dabei ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Wenn die erste Zeit abgelaufen ist, wird ja die UserForm eingeblendet. Klickt man dann auf den Nein-Button, fängt die Zeit erneut an zu laufen und nach Ablauf der Zeit wird die UserForm wieder eingeblendet. Das funktioniert aber leider nur, wenn in der Tabelle kein Eintrag vorgenommen wird. Tätige ich einen Eintrag in einer Zelle oder klicke ich einfach nur eine Zelle an, wird die Datei nach Ablauf der ersten Zeit geschlossen und nach einer gewissen Zeit wird die Datei wieder geöffnet. Die Userform wird also vor dem Beenden nicht eingeblendet. Könntest Du noch mal in der Datei nachsehen, woran das liegt? Wäre Dir jedenfalls sehr dankbar dafür.

Für das Problem mit der Restzeitanzeige habe ich hier im Forum auch etwas entdeckt. Diese Anzeige belastet das System auch nicht allzusehr, da es sich um ein ActiveX-Steuerelement handelt, dass man in Excel verwenden kann. Zu finden ist es unter

http://rtsoftwaredevelopment.de/

Danke Di schon mal im Voraus,
Oliver
Anzeige
AW: Noch ein kleiner Fehler in der Datei
28.12.2003 09:36:42
Hajo_Zi
Hallo Oliver

mir scheint das Bedarf doch noch einer längeren Bearbeitung. Ich habe mir Deinen Beitrag ausgedruckt und werde es, wenn ich Zeit habe bearbeiten.

Gruß Hajo
AW: Noch ein kleiner Fehler in der Datei
28.12.2003 11:01:47
Hajo_Zi
Hallo Oliver

die Seite von Thomas Risi war mir bekannt. Ich binde aber in meine Dateien keine Fremde XLA ein.

Deine Fehlerbeschreibung war Klasse, da konnte man schon draus sehen wo ungefähr der Fehler war. Es ist ja so, viele Beispiele erstelle ich nur für die Foren und teste Sie nicht ausführlich. Darum sind Rückmeldungen so wichtig. Die Testung dauert meist genauso lange wie das erstellen und meist nehme ich mir diese Zeit nicht mehr.

Die neue Datei

http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/vba/datei_schlieszen_nach_zeit_+_uf.zip


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Noch ein kleiner Fehler in der Datei
28.12.2003 14:53:27
Oliver S.
Hallo Hajo,

jetzt scheint alles zu funktionieren. Sollte mir noch irgendetwas auffallen, melde ich mich noch mal. Ansonsten noch einaml besten dank für die Hilfe.

MfG,
Oliver

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige