Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable in nächste Prozedur übergeben

Variable in nächste Prozedur übergeben
26.12.2003 19:56:43
Heidi
Hallo Forum,

ich habe durch Unterstützung einen Code erhalten, wo ich jetzt aber nicht mehr von allein weiterkomme.
Kann ich eine Variable von einer SUB in eine

Private Sub übergeben?
In meinem Fall möchte ich in dem SUB mit der Variable 'bezeichnung' in einer Schleife einen Begriff speichern, nach dem dann in der PUBLIC SUB der gleichlautende Tabellenblattname gesucht wird.
In einer einzigen Prozedur funktionierts im Test, auf zwei Prozeduren aufgeteilt leider nicht.
Hier ist der Code:
Sub Aufruf()
For i = 1 To 4
aral = Workbooks("Basis.xls").Sheets("Stammdaten").Cells(4 + i, 53)
Call URL_Load(aral)
bezeichnung = Workbooks("Basis.xls").Sheets("Stammdaten").Cells(4 + i, 2) 'HIER IST DIE VARIABLE, DIE ICH ÜBERGEBEN MÖCHTE
Next i
End Sub



Private Sub URL_Load(ByVal sURL As String)
Dim appIE As Object, lfCount As Integer, txtSearch As Long
Dim sTxt As String, txtLine As String, txtbool As Boolean
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
appIE.navigate sURL
Do: Loop Until appIE.Busy = False
Do: Loop Until appIE.Busy = False
sTxt = appIE.document.documentElement.outerhtml
Set appIE = Nothing
Close
Open ThisWorkbook.Path & "\test.txt" For Output As #1
lfCount = 1
For txtSearch = 1 To Len(sTxt)
If txtbool Then
If Mid(sTxt, txtSearch, 1) = vbCr Then
Print #1, txtLine
txtLine = ""
txtbool = False
Else
txtLine = txtLine & Mid(sTxt, txtSearch, 1)
End If
Else
If Mid(sTxt, txtSearch, 1) = vbLf Then lfCount = lfCount + 1
Select Case lfCount
Case 42 To 45: txtbool = True 'Zeile 20 bis 25 Benzin
Case 118 To 120: txtbool = True 'Diesel
End Select
End If
Next
Close
MsgBox "Der Text wurde gespeichert unter:" & vbLf & ThisWorkbook.Path & "\test.txt"
anzahl = Worksheets.Count
For x = 2 To anzahl
If Workbooks("Basis.xls").Sheets(x).Name = bezeichnung Then
Sheets(x).Cells(1, 1) = "Heidi"  'HIER MÖCHTE ICH DEN TABELLENBLATTNAMEN ZUORDNEN
End If
Next x
End Sub


Kann mir jemand sagen, ob Variablen übergeben in die nächste Prozedur überhaupt geht, und wenn ja, wie ?

Danke schon mal fürs Lesen,

MFG Heidi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable in nächste Prozedur übergeben
26.12.2003 20:11:48
andre
hallo heidi,
eine variable übergibst du ja schon - die heisst oben aral und wird unten dann sURL. der name ist oben also egal, nur die reihenfolge ist bei mehreren einzuhalten.
willst du eine andere übwrgeben, dann das gleiche strickmuster.
willst du mehrere übergeben, dann meinetwegen oben Call URL_Load(aral,esso,shell)
und unten musst du auch 3 einbauen
Private Sub URL_Load(ByVal sURL As String, optional byval aURL as string, byval xURL as string,)
wobei natürlich die typen verschieden sein können und auch mal beim aufruf eine weggelassen werden kann: Call URL_Load(aral,,shell) - aber nur die anstelle der mit optional
gruss andre
Anzeige
Danke!
26.12.2003 20:27:23
Heidi
Hallo Andre,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habs sofort ausprobiert, und es
funktioniert!

Danke nochmal und schönen Abend noch.

Gruß Heidi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige