Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF-Ausdruck und externe Funktionen

PDF-Ausdruck und externe Funktionen
27.12.2003 16:42:01
Jens Lütje
Hallo zusammen!
Ich habe 2 Fragen.
1. Wie kann ich per VBA aus Excel heraus eine PDF-Datei ausdrucken?
2. Ich möchte gerne einige Funktionen und Subs in eine externe Datei (XLA?) packen, um sie aus Excel mit VBA aufrufen zu können. Mein Projekt umfasst mehrere Excel-Dateien, in denen per VBA Daten abgefragt und eingesetzt werden. Die dafür verwendeten Routinen sind immer die selben und so liegt es nahe sie in eine Datei zu packen. Ich habe mit XLA experimentier das funktioniert aber nicht. Ideal währe eine Art DLL-Datei mit meinen Funktionen, die ich immer wieder aufrufen kann. Aber wie macht man das?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-Ausdruck und externe Funktionen
27.12.2003 17:42:51
andre
hallo jens,
1. google mal nach free- oder shareware zum drucken. die software wird dann wie ein drucker angesprochen. ich nutzt z.b. http://www.pdf995.com. das hat allerdings den nachteil, dass immer eine abfrage "speichern unter" kommt, die man nicht ? umgehen kann (eventuell mit hilfe von api???)
2. was geht denn an dem xla nicht? ich vermute, du sprichst die sheets und workbooks falsch an. wenn du was aus einem sheet des addin brauchst, programmiere thisworkbook...
deine datensheets z.b. mit windows...activate aktivieren, oder activesheet ... oder workbooks(xxx).sheets(yyy) usw.
gruss andre
Anzeige
AW: PDF-Ausdruck und externe Funktionen
27.12.2003 18:13:42
Jens Lütje
Hallo Andre!
Danke für den Tipp mit pdf995, werde ich demnächst ausprobieren.

Zu meiner zweiten Frage:
In der externen Datei sollen sich nur Funktionen und Subs befinden, da ich diese wie gesagt mehrfach verwenden möchte.
Ich habe aber das Problem, daß diese Funktionen oder Subs beim Aufruf aus der Haupt-Excel-Datei nicht bekannt sind. Eine Deklaration auf Modulebene in Form von:

Public Declare Sub Call_Parameter Lib "C:\Pfad\Module\Protokoll.XLA" (Optional BGZusatz As String)

bewirkt, daß ich die Fehlermeldung "...XLA Datei nicht gefunden" bekomme, obwohl der Pfad richtig ist. Das selbe Ergebnis bekomme ich, wenn ich die externe Datei als .XLL speichere (ich glaube das ist so eine Art DLL für Excel). Vielleicht ist der Weg über externe Module oder Klassen besser, aber da weiss ich leider keinen Bescheid.
Ich hoffe meine Angaben reichen für eine mögliche Lösung.
Jens
Anzeige
AW: PDF-Ausdruck und externe Funktionen
27.12.2003 18:24:35
andre
hallo jens,
ob du eine xla so aufrufen kannst weiß ich nicht. tue doch die xla am anfang aktivieren und am ende deaktivieren
AddIns("Analyse-Funktionen - VBA").Installed = True
AddIns("Analyse-Funktionen - VBA").Installed = False
siehe auch die hilfe dazu - add usw.
gruss andre
AW: PDF-Ausdruck und externe Funktionen
27.12.2003 18:49:00
Jens Lütje
Hallo Andre!
Die XLA-Datei ist richtig aktiviert und auch richtig als AddIn installiert (erscheint in der Liste der zur Verfügung stehenden AddIns).
Ich bekomme aber immer noch den Fehler:

Laufzeitfehler '48'
Datei nicht gefunden: C:\Pfad\Module\Protokoll.XLA

Auch eine Kopie im Windows\System32-Verzeichnis brachte keine Wirkung.
Möglicherweise bin ich auch auf dem Holzweg und man muß so ein Problem völlig anders angehen.
Jens
Anzeige
AW: PDF-Ausdruck und externe Funktionen
27.12.2003 19:00:24
andre
hallo jens,
wenn es schon da ist kannst du auf makros darin zugreifen:
Application.Run("mein_addin.xla!makro_go)
gruss andre
AW: PDF-Ausdruck und externe Funktionen
27.12.2003 20:06:36
Jens Lütje
Hallo Andre!
Das trifft es leider nicht ganz. In der XLA befinden sich keine Macros, sondern Routinen (Functions, Subs und globale Variabelen), die ich in anderen Excel-VBA-Projekten wiederverwenden möchte. Ich brauche also eine externe Datei (eine Sammlung meiner Routinen) möglicherweise ein Modul, daß ich je nach VBA-Projekt mit Aufruf der darin enthaltenen Prozeduren, benutzen kann.
Ich bitte um Hilfe!
Jens
AW: PDF-Ausdruck und externe Funktionen
27.12.2003 20:16:11
andre
hallo jens,
subs und functions sind makros ..
wenn die functions nicht privatisiert sind, siehst du die sogar im funktionsassi ...
gruss andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige