Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehle finden

Befehle finden
28.12.2003 01:31:57
Michael
Guten morgen!
Wie kann man Laufwerke mit VBE ansprechen, formatieren oder Ordner erstellen etc.
Gibt es ein Befehlsverzeichnis für VBA, dass alle gängigen Windowsbefehle enthält?
Der Objektlkatalog ist mir etwas unverständlich.
Wo kann man solche Befehle finden (Links etc)?
Gruß
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehle finden
28.12.2003 08:52:03
Nepumuk
Hallo Michael,
was meinst du mit Laufwerke ansprechen? Eine Auflistung der verfügbaren Laufwerke erhältst du über das FileSystemObject. Damit kannst du über das Folderobject auch Ordner erstellen. Formatieren kannst du mit eine API-Funktion, aber nur Disketten. Die Befehle findest du in der Hilfe. Klapp die mal auf. Unter Programmiererinformationen findest du das Sprachverzeichnis.
Gruß
Nepumuk
AW: Befehle finden
28.12.2003 14:58:05
Michael
Hallo Nepumuk!
Laufwerke ansprechen->öffnen schliessen formatieren ordner erstellen etc ich meinte eben alle Funktionen die man sonst im Windows durchführen kann (Ordner umbennen, verschieben,kopieren). Wonach suche ich in der XL-Hilfe um diese Operationen in VBA auszuführen?
Bloß die einbindung solcher Befehle ist für mich noch etwas Neuland...
Danke für die Antwort
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Befehle finden
28.12.2003 15:06:52
andre
hallo michael,
da wäre es schon hilfreich, die alten dos- oder unixbefehle zu kennen
z.b. (die letzten in excel)
umbenenenn ren, rename, name
verzeichniswechsel cd, chdir
verzeichnis löschen rm, remove, rmdir
erstellen md, mkdir
datei löschen kill
datei verschieben move
usw.
gruss andre
AW: Befehle finden
28.12.2003 20:01:53
Nepumuk
Hallo Michael,
die Frage die du stellst ist sehr allgemein und benötigen mehrere DIN A4 Seiten zur Beantwortung. Stückle das in einzelne Fragen und stell sie noch mal.
Gruß
Nepumuk
AW: Befehle finden
28.12.2003 21:18:22
Michael
Ok, werde ich machen.
danke für Eure hilfe!
Guten Rutsch!
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige