Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Word öffnen

Word öffnen
28.12.2003 13:08:30
Jens
Frage

Um jetzt die Word Application zu öffnen benutze ich jetzt
die Anweisungen:

With WordApp
'Word maximieren
.WindowState = wdWindowStateMaximize
'Word anzeigen
.Application.Visible = True
End With

Zu Hause habe ich eine Bildschirmauflösung von 1024 X 768.
Auf Arbeit haben wir eine Auflösung von 800 X 600.

Durch die Anweisung ".WindowState = wdWindowStateMaximize" bekommen ich zu Hause Word in voller Größe mit allen Symbolleisten.
Auf Arbeit bekomme ich Word auch in voller Größe, allerdings die Symbolleisten sind alle ausgeblendet.

Gibt es noch andere Anweisungen als ".WindowState = wdWindowStateMaximize" um die Größe anzugleichen.
Normal und Minmize machen nur verkleinertes Fenster.

Zu Hause übrigens OfficeXP
Auf Arbeit Office97

Danke für die Hilfe
Gruß Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word öffnen
28.12.2003 20:12:00
NE
Hallo Jens, (keine richtige Hilfe)

auch wenn ich mit word nix am Hut habe, aber
was (um alles in der Welt) hat ein windowstate
mit Symbolleisten visible=false zu tun ??

lg Nancy ;-)
AW: Word öffnen
28.12.2003 22:01:30
Jens
Hallo Nancy (netter Name)

Kann ich Dir auch nicht genau sagen.

Ich starte über eine Schaltfläche aus Excel eine Wordvorlage. Früher habe ich das einfach mit folgenden Makro gemacht:

Dim stAppName As String

stAppName = "C:\Programme\Microsoft Office\Office\winword.exe G:\Süd\Meldungen\01_Vorlagen\Meldung.doc"

Call Shell(stAppName, 1)

End Sub


Word startete ganz normal mit der Vorlage und alles im Vollbild mit Symbolleiste etc..

Dann brauchte ich eine Möglichkeit, mehrere Hilfspfade vorgeben zu können, damit der richtige Pfad, unter dem die Vorlage abgelegt wurde, gesucht wird. Grund ist die Benutzung der Oberfläche mit eben dieser Schaltfläche unter verschiedenen Abteilungnen.

Dafür hat mir jemand diesen Code zur Verfügung gestellt.


Sub Meldung_öffnen()
'prüfen, welcher Pfad existiert
Dim VorlPfad As String
Dim VorlDatei As String
Dim FSo, sWb
Dim i As Byte
'alle angegebenen Pfade durchlaufen
For i = 1 To 200
'zu überprüfendes Hilfsblatt festlegen
VorlPfad = Worksheets("help.doc").Cells(i, 1)
'zu öffnende Datei festlegen
VorlDatei = VorlPfad & "Meldung.doc"
'überprüfen, ob die Datei existiert
Set FSo = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If FSo.FileExists(VorlDatei) Then
'Meldung ausgeben
If Bowert = True Then MsgBox _
"Datei wurde unter folgendem Pfad gefunden und wird jetzt geöffnet. Pfad lautet: " & VorlPfad
On Error Resume Next
Dim WordApp As Word.Application
'prüfen, ob Word schon geöffnet
Set WordApp = GetObject(, "Word.Application")
If Err.Number = 429 Then              'Kein Word gefunden
'neue Word-Instanz öffnen
Set WordApp = CreateObject("Word.Application")
'Meldung öffnen
WordApp.Application.Documents.Open VorlDatei
End If
On Error GoTo 0
With WordApp
'Word maximieren
.WindowState = wdWindowStateMaximize
'Word anzeigen
.Application.Visible = True
End With
Set WordApp = Nothing
Exit Sub
End If
Next
End Sub


Er funktioniert auch wunderbar. Das .WindowState = wdWindowStateMaximize wurde nur eingefügt, da Word mit diesem Code manchmal nur mit kleinen Fenster geöffnet wurden. Jetzt unter den am Anfang des Beitrages angegebenen Voraussetzung öffnet Word immer in Vollbild.
Nur leider mit einer anderen Bildschirmauflösung oder Office97 öffnet Word zwar auch im Vollbild, aber die Symbolleisten werden alle ausgeblendet. Bei mir zu Hause klappt alles.

Was nun dieses WindowState in diesem Code zu suchen hat, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Dafür bin ich ein zu kleiner Anfänger was VBA angeht. Vielleicht kannst Du mir die Zusammenhänge erklären und mir in meinem Problem weiterhelfen.

Ich würde mich sehr freuen.

Gruß Jens(i) reimt sich so gut auf Nancy ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige