Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexes Formelproblem

Komplexes Formelproblem
29.12.2003 08:46:44
Matthias
Hallo Excelgemeinde,

ich habe ein komplexeres Problem, für welches ich bislang noch keinen Lösungsansatz habe. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Z1________Fima A_______;___Firma B____________; usw.
Z2____km (bis);___Preis;____km (bis);___Preis;
Z3____5_______;___1____;____10______;___0,80
Z4____50______;___0,95_;____100_____;___0,78

Hinweis: in Zeile 1 steht die Bezeichnung der Fima, pro Firma gibt es eine Spalte mit den km-Angabe und eine Spalte mit dem Preis.

Nun möchte ich durch Angabe des Namens der Firma und der km den Preis ermitteln. Wie könnte dies gehen?

Danke.

Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexes Formelproblem
29.12.2003 09:03:39
Hajo_Zi
Hallo Matthias

ich habe nun nicht Dein Beispiel mit Firma und Km, aber so müßte es gehen.

AW: Komplexes Formelproblem
29.12.2003 09:48:23
Matthias
Hallo Hajo,

vielen Dank für den interessanten Vorschlag. Das Problem ist jedoch etwas anders gelagert.

Zuerst müßte ich ja bestimmen - durch Abfrage der Firma (Spalte) - wo die Konditionen für die Firma stehen. Sodann müßte ein Vergleich der km stattfinden, um herauszufinden welcher Preis der richtige ist (Reihe).

Gruß

Matthias
AW: Komplexes Formelproblem
29.12.2003 09:55:02
Hajo_Zi
Hallo Matthias

wenn Du Deine Bezeichnungen einsetzt passiert genau das

AW: Komplexes Formelproblem
29.12.2003 10:18:24
Matthias
Hallo Hajo,

im Prinzip ja, nur sind die km - Angabe pro Zeile (wie in meinem Beispiel dargestellt) von Firma zu Firma verschieden. So kann es sein, daß Firma 1 in Zeile 3 z.B. bis 5 km 1€ zahlt, während Firma 2 in Zeile 3 bis 10 km 0,85 € zahlt. Also müßte ich ja erstmal einen Vergleich der km machen bevor ich auf die Zeile schließen kann.

Gruß

Matthias
Anzeige
AW: Komplexes Formelproblem
29.12.2003 10:23:48
Hajo_Zi
Hallo Matthias

auch ein wenig Einsatz zeigen. Schreibe links alle Deine möglichen km angaben hin und dann lasse in der Matrix Felder leer.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Komplexes Formelproblem
29.12.2003 10:30:33
Matthias
Hallo Hajo,

das scheint mir ein wenig unprofessionell zu sein.

Das würde ja bedeuten, wenn ich 0,01 km - Abstände berechne, könnte ich unter Ausnutzung aller 65536 Zeilen nur 655,36 km mit einem Preis versehen.

Gruß

Matthias
Anzeige
AW: Komplexes Formelproblem
29.12.2003 10:35:14
Hajo_Zi
Hallo Matthias

nach Deinem ersten Beitrag kannst Du 327675 km eintragen.

Dies war mein letzter Beitrag dazu.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige