Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenfeld

Datenfeld
29.12.2003 10:21:03
Andi
Liebe Leute,

da ich leider auf meine Frage vom 25.12. (https://www.herber.de/forum/messages/355913.html) keine Antwort bekommen habe probier' ich es jetzt einfach nochmal:

Ich möchte mit folgender Code-Zeile eine inverse Matrix erzeugen:

Inv_Koeff_Matrix = Application.WorksheetFunction.MInverse(Koeff_Matrix)

in Excel2000 auf WinXP funktioniert das auch reibungslos, in Excel97 auf Win98 bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
"Keine Zuweisung an Datenfeld möglich"
Die Erstellung des Datenfeldes (oder Arrays, gibt's da eigentlich nen Unterschied?) Koeff_Matrix funktioniert anscheinend auch in Excel97, zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung; der Compiler steigt erst bei Inv_Koeff_Matrix aus.
Der Fehler tritt auch nicht erst bei Programm-Ablauf auf, sondern schon beim Compilieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schönen Dank schon mal & guten Rutsch
Andi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenfeld
29.12.2003 11:07:44
K.Rola
Hallo,

lad doch mal deine Datei hoch. Bei mir geht das problemlos sowohl unter
E97 wie auch 2000 und XP.

Gruß K.Rola
AW: Datenfeld
29.12.2003 11:32:48
Andi
Hallo K.Rola,

erstmal danke für die Antwort!
Unter https://www.herber.de/bbs/user/2632.xls hab' ich eine Beispielmappe abgelegt mit dem relevanten Teil meines Codes (das komplette Makro hat gut 2000 Zeilen, und ich mutmaße mal, dass Du eher wenig Lust hättest, das alles durchzuwühlen).

Die gewünschte Funktion ist folgende:
Bei einem Click auf den CommandButton in Sheet2 soll auf Basis der Wertetabelle in Sheet1 ein Polynom erzeugt werden, und dieses dann wiederum in Form einer Wertetabelle in Sheet2 ausgegeben werden. Dies nur als Hinweis, falls Du Dich fragst, was der Code eigentlich soll; im Grunde funktioniert das ja alles, eben bis auf die Zeile
Inv_Koeff_Matrix = Application.WorksheetFunction.MInverse(Koeff_Matrix)

Ich hoffe, Du kannst mir helfen.
Vielleicht hab' ich auch nur irgendwas falschr eingestellt, nachdem es bei Dir ja funktioniert?

Schönen Gruß
Andi
Anzeige
AW: Datenfeld
29.12.2003 15:55:55
K.Rola
Hallo,

der Code deiner Beispieldatei ist fehlerhaft, Überlauf in der letzten
Schleife. Lad mal eine funktionierende Datei hoch.

Gruß K.Rola
AW: Datenfeld
29.12.2003 16:43:52
Andi
Hallo K.Rola,

sorry, das kommt davon, wenn man versucht, etwas zu vereinfachen; ich hatte den Fehler nicht bemerkt, weil der Compiler bei mir ja schon vor der letzten Schleife aussteigt. So müsste es jetzt aber eigentlich gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/2634.xls
Dass der Code bei Dir anscheinend bis zur letzten Schleife fehlerfrei abgearbeitet wird, gibt mir allerdings zu denken; sollte der Fehler vielleicht tatsächlich bei mir bzw. bei meinen Einstellungen in Excel liegen?

Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen & schönen Gruß
Andi
Anzeige
AW: Datenfeld
30.12.2003 11:30:23
K.Rola
Hallo,

der Code als solcher läuft, wenn ich auch nicht weiß, ob das Erbebnis
so richtig ist.

2 Varianten: Stell mal die Eigenschaft des Commandbutton TakeFocusOnClick
auf False oder

kopier den Code in ein Standardmodul und weise ihn einer Schaltfläche z.B.
aus "Formular" oder einen Zeichnungsobjekt zu.

Gruß K.Rola
AW: Datenfeld
30.12.2003 12:07:23
Andi
Hallo K.Rola,

Variante 1 hab' ich ausprobiert, hat leider nix gebracht; es heisst immer noch "Keine Zuweisung an Datenfeld möglich" in der Zeile Inv_Koeff_Matrix = ...
Variante 2 versteh' ich leider nicht, was muss ich da tun? Ist das einem relativen Laien wie mir in wenigen Worten erklärbar?

Schönen Gruß
Andi
Anzeige
AW: Datenfeld
30.12.2003 19:29:42
K.Rola
Hallo,

wie schon geschrieben, den gesamten Code in ein Standardmodul kopieren
und statt mit Commandbutton mit einer Schaltfläche aus der Symbolleiste
"Formular" ausführen.
Bei mir läuft der Code sowohl unter Excel 97 wie auch excel 2000 und
Excel XP.

Gruß K.Rola
AW: Datenfeld
30.12.2003 23:37:23
Andi
Hallo K.Rola,

ich hab' jetzt über die Symbolleiste Formular eine Schaltfläche eingefügt und dieser dann im VBA-Editor meinen Code zugewiesen. Die Fehler-Meldung bleibt leider die gleiche.
Hast Du irgendeine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Gute Nacht
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige