Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In Grossbuchstaben umwandeln

In Grossbuchstaben umwandeln
30.12.2003 00:51:55
Annette
Hallo miteinander

Ich habe die Lösung irgendwo auf dieser Seite einmal gelesen, aber jetzt wo ich es brauche, ist sie wie vom Erdboden verschwunden. Wer kann mir sagen, was ich eingeben muss, wenn Kleinbuchstaben automatisch in Grossbuchstaben umgewandelt werden sollen.
Danke und Gruss
Annette

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=GROSS(A1) bzw. =GROSS2(A1) o.T.
30.12.2003 01:00:14
Josef Ehrensberger
/
So schnell! Dankeschön....
30.12.2003 01:04:08
Annette
... und gute Nacht!
Annette
auch Dir eine gute Nacht o.T.
30.12.2003 01:04:45
Josef Ehrensberger
/
AW: In Grossbuchstaben umwandeln
30.12.2003 01:02:43
Thorsten
Hallo Anette

Na, raubt Dir dieses Problem Deinen Schlaf? :-)

Angenommen, in Zelle A1 steht "test".

Wenn in B1 die Formel steht:

=GROSS(A1)

dann ist das Ergebnis in B1

TEST

Wenn Du den entsprechenden Befehl in VBA benötigst, dann schreib in den Visual Basic Editor dieses:

Range("B1").Value = UCase(Range("A1").Value)

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: In Grossbuchstaben umwandeln
30.12.2003 01:10:59
Annette
Hallo
Nein, den Schlaf raubt es mir nicht - bin nur gerade erst von der Arbeit heimgekommen.

Geht das denn auch in derselben Zelle? Ich wollte gerne, dass der Grossbuchstabe schon bei der Eingabe umgewandelt wird. Gibt's das auch?

Grüsse
Annette
AW: In Grossbuchstaben umwandeln
30.12.2003 01:29:50
Thorsten
Hi Annette

Hoffentlich hat es sich wenigstens gelohnt, dass Du so spät noch arbeiten musst :-)

Ich hab für Dein Problem eine Teillösung. Allerdings leider nur in VBA.

Versuch mal dies:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Range("A1").Value = UCase(Range("A1").Value)
End Sub


Bei Eingabe in A1 werden zwar noch die Kleinbuchstaben angezeigt, aber sobald Du auf die Entertaste drückst, werden Texteingaben sofort in Großbuchstaben umgewandelt.

(eine andere Idee wäre das Verwenden der Caps-Lock-Taste ;-) )

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Ciao..oder...bis gleich :-)
Thorsten
Anzeige
AW: In Grossbuchstaben umwandeln
30.12.2003 08:55:31
Annette
Danke Thorsten
Caps-Lock zu benutzen, würde die Auffassungsgabe der AnwenderInnen übersteigen ;-)
Sie wissen so gerade eben, dass eine Maus nicht nur ein Nagetier ist.
Gruss Annette

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige