Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
01.01.2004 20:27:54
Andreas
Salü Zusammen
Ich bin daran einen Jahreskalender zu erstellen. Über die Spalte A gebe ich das Startdatum ein und über die Spalte B das Enddatum. Danach werden mit der bedingten Formatierung in der jeweiligen Zeile und dem entsprechenden Datumszeitraum die einzelnen Zellen mit einer Farbe hinterlegt.

Nun möchte ich erreichen, dass ich über eine ähnliche Eingabe erreichen kann, dass die ganze Spalte mit einer Farbe hinterlegt wird und in der ersten Zelle der Spalte ein Text generiert wird.

Beispiel: Datumsperiode vom 01.01.04 - 10.01.04 nun sollen diese 10 Spalten von der ersten bis zur 100 Zelle gelb hinterlegt werden und in der 1 Zelle (Zeile 5) der Text "Test" erscheinen.

Hoffentlich ist der Beschrieb einigermassen nachvollziehbar. :-)

Kann mir bei meinem Problem jemand weiterhelfen?

Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vielleicht mit VBA ?
01.01.2004 20:59:52
Andreas
Hallo,
Somit ist das mit dem Text vom Tisch. Das andere mit der Spaltenformatierung, kann man das machen?
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.01.2004 21:40:52
Josef Ehrensberger
Hallo Andreas,

ich hoffe das ich Dich richtig verstanden habe.

In "A1" steht das Startdatum und in "B1" das Enddatum.
Als maximale Differenz nehme ich mal 31 Tage an.
Markiere den Bereich von "A2" bis "AE11".

Die Formel für die bedingde Formatierung.

=SPALTE()<=($B$1-$A$1)+1

Gruß Sepp
AW: Bedingte Formatierung
01.01.2004 21:59:48
Marcus Rose
Hallo Sepp,

ich probiere das die ganze Zeit auf diese Art zu lösen. Aber bei mir klappt das nicht.


Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.01.2004 22:06:49
Josef Ehrensberger
Hallo Marcus,

bei mir klappt das gut.

Z.B.:

"A1" = 01.01.04
"B1" = 10.01.04
Beide Zellen als Datum Formatiert.

Zellen "A2:J11" sind eingefärbt!
AW: Bedingte Formatierung
01.01.2004 22:12:10
Andreas
Hallo Sepp
Besten Dank für deine Bemühungen. Leider ist das nicht das, was ich suche. Ich habe nun die Excel-Arbeitsmappe hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/2671.xls

Ich möchte gerne dass nach der Datumsangabe die entsprechenden Spalten gelb hinterlegt werden (rot eingekreist) und in einem weiteren Schritt, dass die Bezeichnung übernommen wird (Blau eingekreist).
Ist dies überhaupt machbar? Wenn ja, wie?
Dennoch nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.01.2004 23:29:17
Josef Ehrensberger
Hallo Andreas,

ich hab' Deine Mappe etwas modifiziert.

Deine Funktion hab ich durch andere Formeln ersetzt,
weil die Berechnung sehr lahm war.
Die Formeln für die Bedingte Formatierung hab ich
auch angepasst, sowie einige Formeln im Datumsbereich.

Schau mal ob das jetzt so funktioniert, wie Du es willst.

https://www.herber.de/bbs/user/2674.xls


Gruß Sepp
AW: Bedingte Formatierung
02.01.2004 20:19:15
Andreas
Hallo Sepp
Besten Dank für deine Bemühungen. Das ist fast das was ich gesucht habe. Ein Problem (für mich) ist noch vorhanden. Wenn ich den Monat mit dem Drehfeld wechsle bleibt die gelbe Markierung bestehen. Diese sollte aber bezug zum Datum haben wie die bedingte Formatierung. Hast du dafür auch eine Lösung parat? Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deine Bemühungen.
Gruss Andi
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
02.01.2004 22:23:07
Josef Ehrensberger
Hallo Andreas,

ich weis nicht ob Dir das gefällt, aber ich
hab das mal so gelöst wie ich glaube das es
am Sinnvollsten ist!

https://www.herber.de/bbs/user/2693.xls

Gruß Sepp
AW: kleine korrektur!
04.01.2004 20:42:16
Andreas
Hallo Sepp
Nun würde es passen, leider werden nicht die gesamten Spalten gelb markiert. Für deine Bemühungen zur Lösung meines Problemes möchte ich dir ganz herzlich danken.
Gruss Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige